Frage an Michael Grosse-Brömer bezüglich Finanzen

Michael Grosse-Brömer
CDU
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Stefan S. •

Frage an Michael Grosse-Brömer von Stefan S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Grosse-Brömer,

Da die presse offensichtlich verschiedene Zahlen liefert, moechte ich sie um erklaerung eines finanziellen Sachverhaltes bitten. In der Hoffnung, dass Sie korrekte Zahlen haben:
1. Wieviel Geld bringt der Steuerzahler in cash und mit Buergschaften fuer die Opel-Magna-Sberbank "Rettung" auf?
2. Welche Summen aus Steuermittels fliesst an GM?
3. Welche Summe fliessen an Sberbank und GAS?
4. Falls Geld an Magna geht, welche Summe fliesst an Magna?
5. Fuer Frage 1-4, was ist der Gegenwert, den der Steuerzahler bzw. der Staat fuer eventuelle Zahlungen und/oder Buergschaften erhaelt?

Vielen Dank fuer Ihre Hilfe,
Stefan Schindler

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schindler,

vielen Dank für diese sehr interessante Frage.

Ungeachtet der von Ihnen angesprochenen Kosten erlaube ich mir den Hinweis, dass der Verlust von tausenden Arbeitsplätzen den Staat auch viel Geld kosten würde. Daher sind Überlegungen sinnvoll, wie diese von Verlust bedrohten Arbeitsplätze erhalten werden können. Das aber nicht zu jedem Preis. Daher muss gelten: Nur Arbeitsplätze in einem Unternehmen, das wettbewerbsfähig und erfolgreich mit seinen Produkten am Markt bestehen kann, sollten mit Steuergeldern unterstützt werden. Ich habe mich daher immer dafür stark gemacht, dass Bürgschaften, Staatskredite etc. auf soliden Grundlagen und klaren Rückzahlungsmodalitäten begründet sein müssen.

Auch ich bin ein Freund definitiver Fakten und Zahlen. Damit Sie ganz sicher sein können, dass Sie die aktuellsten und definitiv richtigen Zahlen bekommen (auch die Zahlen von mir wären ja nur "abgefragt") wenden Sie sich doch bitte an das Bundeswirtschaftsministerium
( info@bmwi.bund.de ).

Mit freundlichen Grüßen
Michael Grosse-Brömer, MdB