Frage an Michael Grosse-Brömer bezüglich Verkehr

Michael Grosse-Brömer
CDU
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von werner s. •

Frage an Michael Grosse-Brömer von werner s. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Grosse-Brömer
der Bahnverkehr auf der Strecke Hamburg-Hannover (KBS 110) ist durch das Nadelöhr Stelle-Lüneburg stark beeinträchtigt. Abhilfe würde hier der Bau eines dritten Gleises bringen. Dieses war auch seit geraumer beschlossen und in den Bundesverkehrswegeplan als vordringling aufgenommen worden. Aufgrund der verfehlten Politik des Noch-Verkehrsminsters Stolpe (Stichwort Mautdesaster) fehlt es allerdings an der notwendigen Finanzierung.
An Sie als zuständigen Kandidaten für die Metropolregion Hamburg richte ich folgende Fragen:
1. Wie ist der aktuelle Stand der Planungen/Bau des dritten Gleises?
2. Wie beurteilen Sie die Chancen zur Realisierung des dritten Gleises bis 2010?
3. Wie wollen Sie sich im Interesse der Fahrgäste zugunstrten des dritten Gleises engagieren?
4. Was werden Sie konkret unternehmen, dass der Bahnhof Winsen auch für behinderte Fahrgäste nutzbar wird?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schuren,

wegen der massiven Bedeutung des Dritten Gleises für die Region habe ich seit November 2003 mehrere Anfragen an die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium, Frau Angelika Mertens, sowie die Konzernleitung der Deutschen Bahn AG gerichtet, um konkrete Informationen über den Stand der Planungen für das Dritte Gleis zu erhalten. Noch im März 2005 gab mir Frau Mertens während eines Gesprächstermins zum Dritten Gleis zu verstehen, dass die Finanzierung dieses Verkehrprojektes nicht zugesagt werden kann. Umso erstaunter war ich, als Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe im Juni 2005 bekannt gab, die finanziellen Mittel für den Bau des Dritten Gleises bereitzustellen. Noch einen Tag zuvor hatte Bundesfinanzminister Hans Eichel vor dem Parlament ein weiteres Haushaltsloch von bis 12 Mrd. Euro eingeräumt und am gleichen Nachmittag wird eine Zusage über mehrere hundert Millionen Euro für das Dritte Gleis gemacht. Über diesen plötzlichen Sinneswandel war ich zwar erstaunt, persönlich aber sehr erfreut.

Sie können versichert sein, dass ich mich auch weiterhin mit allen Nachdruck für das Dritte Gleis einsetzen werde. Unsere Region benötigt dringend eine attraktive Nahverkehrsanbindung zwischen Lüneburg und Hamburg. Auch die niedersächsische Landesregierung ist weiter bemüht, im Bundesverkehrsministerium und bei der Deutschen Bahn AG den Ausbau des Dritten Gleises voranzubringen. Wie die Chancen zur Realisierung des Dritten Gleises bis 2010 stehen, kann ich derzeit allerdings nicht einschätzen.

Wegen eines behindertengerechten Umbaus des Winsener Bahnhof habe ich bereits vor längerer Zeit Gespräche mit Vertretern der Deutschen Bahn AG geführt. Nach meinem aktuellen Kenntnisstand soll der Bahnhof jedoch nur im Zusammenhang mit dem Bau des Dritten Gleises umgestaltet werden. Geplant ist eine komplette Untertunnelung und das Mittelgleis soll behinderten Menschen über einen Fahrstuhl zugänglich gemacht werden. Ich werde das Thema bei nächster Gelegenheit aber noch einmal aufgreifen und die Vertreter der Deutschen Bahn AG nochmals darauf ansprechen.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Grosse-Brömer, MdB