Frage an Michael Grosse-Brömer bezüglich Gesundheit

Michael Grosse-Brömer
CDU
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Karl-Heinz G. •

Frage an Michael Grosse-Brömer von Karl-Heinz G. bezüglich Gesundheit

Guten Tag, sehr geehrter Herr Grosse-Brömer,

die EU will den Einsatz von Antibiotika bei Tieren, welche der Lebensmittelgewinnung dienen,verringern. Das werden Sie sicher ebenso begrüßen wie ich.

Der Entwurf zu dieser neuen Verordnung verkehrt das Ziel jedoch ins Gegenteil, da er Alternativen aus der Naturheilkunde unnötig bürokratisiert und ihre Anwendung stark einschränkt. Er gefährdet die Erhaltung der Therapievielfalt, schränkt Einsatzmöglichkeiten von Alternativen zu Antibiotika ein, schränkt generell Anwendungsmöglichkeit für Tierhalter und -heilpraktiker ein, würde faktisch ein Berufsverbot für Tierheilpraktiker bedeuten, widerspricht dem Nachhaltigkeitsgedanken.

Sollten künftig tatsächlich Tiere nur noch solche Arzneimittel erhalten dürfen, die ausdrücklich als Tierarznei zugelassen sind, würden viele erprobte, gute Mittel vom Markt verschwinden, da die zumeist (im Vergleich zu milliardenschweren Pharmaunternehmen) kleinen Hersteller sich die aufwendigen Testverfahren gar nicht leisten könnten. Wichtige und natürliche Therapiemöglichkeiten gingen dadurch verloren - zunächst vielleicht nur in der Tierbehandlung, im Endeffekt aber auch im Humanbereich.

In Kürze wird der Bundestag diesbezüglich eine Entscheidung treffen müssen. Wie werden Sie/wie wird Ihre Partei entscheiden?

Mit freundlichen Grüßen aus dem Wendland
- W.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Greve,

eine zeitnahe Beantwortung der an mich gerichteten Fragen aus meinem Wahlkreis Harburg-Land ist für mich selbstverständlich. Damit ich künftig noch effektiver antworten kann, habe ich mich dazu entschieden, künftig den direkten Dialog zu suchen. Aus diesem Grunde werden die moderierten Anfragen über das Portal abgeordnetenwatch.de künftig nicht mehr beantwortet.
Bürgerinnen und Bürger aus meinem Wahlkreis können sich unter michael.grosse-broemer@wk.bundestag.de an mein Wahlkreisbüro wenden.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich auf meiner Internetseite sowie über Twitter und Facebook über meine politische Arbeit zu informieren. Außerdem stehe ich Ihnen auf zahlreichen Veranstaltungen im Wahlkreis auch für eine persönliche Ansprache zur Verfügung.

Angesichts der aufgezeigten Kontaktmöglichkeiten bitte ich Sie um Verständnis, dass ich auf Anfragen über abgeordnetenwatch.de mit diesem standardisierten Schreiben antworte.

Mit freundlichen Grüßen
M. Grosse-Brömer

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.