Frage an Michael Grosse-Brömer bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Michael Grosse-Brömer
CDU
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Gabriel P. •

Frage an Michael Grosse-Brömer von Gabriel P. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

hallo herr grosse-brömer,

gerne mache ich von diesem forum gebrauch um ihnen eine frage zu stellen. mich interessiert ihre persönliche stellung zum nahostkonflikt. für was für eine politik gegenüber dem staat israel und den palestinensischen arabern stehen sie?

mit freundlichem gruß,
petzold

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Petzold,

eine dauerhafte politische Lösung des Nahost-Konflikts ist eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit. Ziel muss es sein, dass Israelis und Palästinenser friedlich in Freiheit, Gerechtigkeit und Würde, ohne Terror und Gewalt als Nachbarn zusammen leben können. Die Spirale von Terror und Gewalt muss endlich durchbrochen werden.
Die gemeinsamen Bemühungen der USA, der EU, Russlands und der Vereinten Nationen, die Konfliktparteien auf Basis der Resolutionen des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen wieder auf den Weg einer Verhandlungslösung zu führen, werden von mir unterstützt. Ziel dieser Bemühungen ist die Existenz zweier souveräner, demokratischer und in friedlicher Nachbarschaft lebender Staaten, Israel und Palästina.

Der von den USA, der EU, Russland und der UN vorgelegte Friedensplan hat bisher nicht einen erneuten Friedensprozess initiieren können. Es bedarf daher einer aktiven Politik aller Beteiligten sowie des Mutes der palästinensischen Autorität und der israelischen Regierung, auf den Verhandlungsweg zurück zu kehren und zu ernsthaften Zugeständnissen bereits zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Grosse-Brömer, MdB