Frage an Michael Grosse-Brömer bezüglich Umwelt

Michael Grosse-Brömer
CDU
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Elisabeth L. •

Frage an Michael Grosse-Brömer von Elisabeth L. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Grosse-Brömer,

erkennen Sie in Ihren Antworten nicht selbst den Widerspruch ?

Zitat aus Ihrer Anwort an Herrn v. Beauvais
"1. Wer sich über die sogenannten "Doppelmessungen" ärgert, kann zukünftig alles aus einer Hand machen lassen, indem er einen doppelt qualifizierten Handwerker (nämlich einer, der mit dem SHK-Handwerk und mit dem Schornsteinfegerhandwerk in die Handwerksrolle eingetragen ist) mit der Vornahme der Wartung und der Messung beauftragt.
2. Verbraucher, denen die bewährte neutrale Beratung durch den Schornsteinfeger wichtig ist, beauftragen hingegen wie bisher einen Angehörigen des SHK-Handwerks mit der Wartung und einen "Nur-Schornsteinfeger" mit der Messung nach der 1. BImschV."
Zitatende

Zitat aus Ihrer Antwort an Herrn Laturell
"Somit wäre es sehr einfach, nach einer durchgeführten Wartung das Messergebnis zu schönen."
Zitatende

Ist es nicht sehr blauäugig zu glauben jemand kann neutral seine eigene Arbeit kontrollieren ?

Zitat ihrer Anwort an Hern Herrn v. Beauvais
"Mit dieser Regelung wird der Wettbewerb gestärkt aber gleichzeitig auch sichergestellt, dass der hohe Standard an Betriebs- und Brandsicherheit sowie beim Umweltschutz erhalten bleibt."
Zitatende

Also man verändert eine neutrale Kontrolle in eine Selbstkontrolle. Dies soll dann dazu führen das der gleiche hohe Standart erhalten bleibt. Glauben Sie das wirklich ? Ist das nicht etwas sehr blauäugig ? Wenn ich mich selbst kontrolliere und das dann auch noch mit amtlichen Segen, schließlich ist das eine gesetzlich vorgeschriebene Messung, welchen Wert hat dann noch so eine Kontrolle ?

Mit freundlichem Gruß

Elisabeth Lehmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Lehmann,

in zahlreichen Briefwechseln mit betroffenen Berufsgruppen und über abgeordnetenwatch.de habe ich meine Positionen zur Reform des Schornsteinfegergesetzes mehrfach ausführlich dargelegt. Wenn Sie dazu bei dem einen oder anderen Aspekt eine andere Meinung vertreten, nehme ich das gerne hin.

Die Plattform abgeordnetenwatch.de ist für mich vorrangig ein Kommunikationsmittel um mit Bürgern meines Wahlkreises über aktuelle Politik zu diskutieren. Deshalb möchte ich Sie bitten, sich künftig an den für Sie zuständigen Berliner Bundestagsabgeordneten Ingo Schmitt, MdB, zu wenden, falls für Sie Diskussionsbedarf besteht.

Mit freundlichen Grüßen
M. Grosse-Brömer, MdB