Frage an Michael Grosse-Brömer bezüglich Familie

Michael Grosse-Brömer
CDU
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Uwe S. •

Frage an Michael Grosse-Brömer von Uwe S. bezüglich Familie

Guten Tag Herr Grosse-Börmer,

sagen Sie mir bitte kurz und knapp was sich für mich 39/Verheiratet/2 Kinder/Selbständig zum Positiven ändert, wenn ich Sie wähle. Sagen Sie mir das bitte so, dass ich Ihre Aussagen als Messlatte für die nächsten 4 Jahre anlegen kann.

MfG
Uwe Steinisch

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Steinisch,

für Sie als verheirateter Familienvater mit zwei Kindern und selbständiger Unternehmer wird es im Bereich der Familien- und Wirtschaftspolitik eine Vielzahl positiver Veränderungen geben, wenn es im September zu einem Regierungswechsel kommt.

Die Union tritt u. a. für eine nachhaltige Familienpolitik ein, die die Erziehungsleistungen von Eltern im Steuerrecht und in den Sozialversicherungen höher bewertet. Dazu erhöhen wir den Grundfreibetrag bei der Einkommensteuer auf 8.000 Euro und weiten diesen erstmals auch auf die Kinder aus. Nach unserem Steuermodell wird eine vierköpfige Familie einschließlich pauschaler Abzüge bis zu einem Jahreseinkommen von rund 38.200 Euro keinen Cent Einkommensteuer mehr zahlen.
Wer Kinder erzieht und Beiträge in die Rentenversicherung zahlt, wird heute doppelt belastet. Wir wollen hier mehr Generationengerechtigkeit verwirklichen. Daher führt die Union ab 1. Januar 2007 für neugeborene Kinder einen Kinderbonus von monatlich 50 Euro als Beitragsermäßigung in der Rentenversicherung ein. Für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird die Union den Ausbau der Kinderbetreuung voran bringen und sich für die Schaffung familienfreundlicher Arbeitsplätze einsetzen. Mit diesen konkreten und umfassenden Maßnahmen will die Union bessere Rahmenbedingungen für einen familienfreundlichen Staat schaffen.

Als selbständiger Unternehmer werden Sie im Rahmen der geplanten Steuerreform bei der Körperschaftsteuer erheblich entlastet. Diese will die Union auf 22 % senken.

Vorfahrt für Arbeit - das ist die Devise von CDU und CSU. Das bedeutet vor allem auch: Förderung von Mittelstand, Handwerk und Existenzgründern. Eine CDU/CSU - geführte Regierung wird die Förderung des Mittelstandes in den Mittelpunkt ihrer Wirtschaftspolitik rücken. Konzepte für den Mittelstand ziehen sich deshalb wie ein roter Faden durch unser Regierungsprogramm, beispielsweise bei der Deregulierung des Arbeitsmarkts, der Steuerreform, der Entbürokratisierung oder der Energiepolitik.

Da dieses Schreiben Ihrem Wunsch entsprechend auch nicht zu lang werden
soll, finden Sie weitere Informationen zu Ihrem Fragenkomplex unter:
www.regierungsprogramm.cdu.de

Mit freundlichen Grüßen
Michael Grosse-Brömer, MdB