Du bist gegen Windräder. Möchtest aber mehr E—Bikes. Wo soll deiner Meinung nach der Strom herkommen ? Ich hoffe nicht von Solarparks.

Michael Kaiser
parteilos
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Kaiser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred B. •

Du bist gegen Windräder. Möchtest aber mehr E—Bikes. Wo soll deiner Meinung nach der Strom herkommen ? Ich hoffe nicht von Solarparks.

Antwort von
parteilos

Sehr geehrter Herr B.,

ich bin nicht per se gegen Windräder, ich erachte Windräder in Küstengebieten als sehr sinnvoll.

Es war auch im Jahre 2011 übereifrig die Atomenergie von Heute auf Morgen über Bord zu werfen. Im übrigen bauen viele Länder um uns herum neue Atomkraftwerke. Vielleicht wird in diesem Punkt in Deutschland wieder ein Umdenken eintreten. Der Energiewandel wird durch Subventionen künstlich umgesetzt, das Ergebnis ist ein im europäischen Vergleich ein sehr hoher Strompreis. Das widerrum belastet wieder Familien sehr stark.

Insgesamt brauchen wir einen gesunden Mix aller Stromquellen, diese Stromquellen müssen aber ins Landschaftsbild der Region passen und es muss auch allgemein von den Menschen akzeptiert sein.

Zum Thema E-Bikes oder besser Pedelecs: Diese müssen mehr gefödert werden. Besonders die Preise dafür müssen wieder sinken. Ich hatte übrigens schon vor zehn Jahren ein Pedelec und bin damit tagtäglich 45 km zur Arbeit gefahren. Damals noch dafür belächelt, heute zurecht ein Verkaufsschlager und besonders bei älteren Menschen sehr beliebt, weil das Bergfahren damit angenehmer wird.

Auch müssen alte Bahnstrecken wieder stärker reaktiert werden um den Menschen alternative Verkehrsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Kaiser