Sie bezeichnen sich in Ihrem Twitter-Profil als demokratischen Sozialist. Wieso geht man mit einer solchen Ideologie zur SPD? Wäre man da bei einer Partei wie z.B. der Linken nicht besser aufgehoben?

Michael Schrodi
SPD
Frage von David H. •

Sie bezeichnen sich in Ihrem Twitter-Profil als demokratischen Sozialist. Wieso geht man mit einer solchen Ideologie zur SPD? Wäre man da bei einer Partei wie z.B. der Linken nicht besser aufgehoben?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.

die SPD steht als Partei in der Tradition des demokratischen Sozialismus, ein Anspruch, der bis heute Teil unseres Grundsatzprogramms ist. Der demokratische Sozialismus fußt auf einem Bekenntnis zu Freiheit, Humanismus, Rechtsstaat und sozialer Gerechtigkeit. Schon für Willy Brandt waren Sozialdemokratie und demokratischer Sozialismus dasselbe, nämlich zu Ende gedachte und weiter geführte Demokratie. Demokratischer Sozialismus ist die voranschreitende Demokratisierung aller Lebensbereiche. Das Hamburger Programm von 2007 bestimmt den demokratischen Sozialismus als „eine Ordnung von Wirtschaft, Staat und Gesellschaft, in der die bürgerlichen, politischen, sozialen und wirtschaftlichen Grundrechte für alle garantiert sind“.  Das ist die Vision der SPD für unsere Gesellschaft, für die ich mich als SPD-Politiker und Abgeordneter einsetze.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Schrodi