Was halten Sie davon, das die Grünen die 100 Mrd. € für die Aufrüstung der Bundeswehr befürworten?

Mona Neubaur
Bündnis 90/Die Grünen
/ 21 Fragen beantwortet
Frage von Michael K. •

Was halten Sie davon, das die Grünen die 100 Mrd. € für die Aufrüstung der Bundeswehr befürworten?

Ist das nicht genau das Gegenteil ihrer bisherigen Politik?

Mona Neubaur
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Seit dem 24. Februar leben wir in einer neuen Realität. Putins Angriffskrieg ist auch ein Angriff auf unsere demokratischen Werte. Ich finde richtig, dass meine Partei ist, das notwendige zu tun, ohne das Ziel aus den Augen zu verlieren. Wir treten mit aller Entschlossenheit der Aggression des russischen Regimes entgegen. Das geschieht durch Hilfe, Aufnahme von schutzbedürftigen Menschen und Diplomatie, aber auch durch schnelle und konsequente Sanktionen, Unterstützung mit wirksamen, auch schweren und komplexen Waffen. Zu dem geplanten Sondervermögen gehört eine zügige Reform des Beschaffungswesens der Bundeswehr.