Hallo, ich bin aus der 8a. Mich würde interessieren, was Sie privat für den Umweltschutz machen und was Sie sich von ihren Mitmenschen wünschen.

Monika Düker
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Düker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marit v. •

Hallo, ich bin aus der 8a. Mich würde interessieren, was Sie privat für den Umweltschutz machen und was Sie sich von ihren Mitmenschen wünschen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Marit,

vielen Dank für deine Frage. Der Umweltschutz liegt mir sehr am Herzen und es gibt viele Dinge, die wir alle tun können, um in unserem Alltag einen Beitrag für Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit zu leisten. Bspw. in dem wir beim Einkaufen möglichst auf Plastikverpackungen verzichten und zu ökologischen Materialien greifen, Abfall vermeiden und recyceln, Strom und Wasser sparen, weniger Fleisch und regionaler und saisonaler essen, Fahrrad und Bahn statt das Auto benutzen oder ganz aktiv bspw. insektenfreundliche Pflanzen säen oder uns an Müllsammelaktionen beteiligen. Auf diese und viele andere Punkte achte ich in meinem Alltag und wünsche mir auch von meinen Mitmenschen einen respektvollen Umgang mit unserer Natur und unseren begrenzten Ressourcen. Trotz allen Bemühungen, die für uns als Individuen möglich sind, ist die Politik jedoch in der Verantwortung den Rahmen für ein umweltfreundliches Leben zu schaffen. Bspw. durch Verbote von umweltschädigendem Mikroplastik oder Einweg-Produkten, durch Stadtbegrünung und den Schutz natürlicher Lebensräume, durch den Ausbau von Radwegen und ÖPNV, durch Verbote von Umweltgiften wie Glyphosat oder - vor allem, wenn es um den Schutz des Klimas geht – durch eine ambitionierte Energiewende mit einem schnellen Kohleausstieg und dem Ausbau erneuerbarer Energien. Konsequenter Umwelt- und Klimaschutz ist nur möglich, wenn Politik und wir als Individuen uns in unserem Alltag zusammen dafür einsetzen.

Herzliche Grüße

Monika Düker