Sehr geehrte Frau Düker, wie steht es um die Cannabis Legalisierung? Wann gibt es endlich Fortschritte?

Monika Düker
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Düker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph W. •

Sehr geehrte Frau Düker, wie steht es um die Cannabis Legalisierung? Wann gibt es endlich Fortschritte?

Es ist klar das die Pandemie Bekämpfung priorisiert werden muss, aber es sollten trotzdem Fortschritte bezüglich der Cannabis Legalisierung gemacht werden. Ich hoffe die Legalisierung liegt nicht auf Eis. Neben der Sorge um das Klima war die Hoffnung auf eine Legalisierung der Hauptgrund warum ich Ihrer Partei meine beiden Stimmen gegeben habe.
Mit freundlichen Grüßen
Christoph W.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage. Dass die kontrollierte Abgabe von Cannabis Einzug in den Ampel-Koalitionsvertrag gefunden hat ist wirklich einer großer Erfolg für uns. Nun soll das entsprechende Gesetz so schnell wie möglich im Bundestag auf den Weg gebracht werden. Ein ordentliches Gesetzgebungsverfahren braucht jedoch Zeit. Die Politik soll sich nicht auf halber Strecke zufrieden geben, sondern die gesamte Handelskette von Anbau bis zum Verkauf von Cannabis wirklich umsetzen.

Außerdem ist es uns wichtig, Rechtssicherheit für Konsument*innen, Betreiber*innen von Fachgeschäften und vielen weiteren Akteur*innen zu schaffen. Die Ampel-Bundesregierung steht weiterhin im Dialog mit Aktivist*innen und Verbänden und ist motiviert, die kontrollierte Abgabe von Cannabis in dieser Legislatur umzusetzen.

Herzliche Grüße

Monika Düker