Frage an Monika Lazar bezüglich Verkehr

Monika Lazar
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Lazar zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf S. •

Frage an Monika Lazar von Ralf S. bezüglich Verkehr

Verehrte Frau Lazar,

mir ist bekannt, dass Sie sich mit der Problematik und der Situation um den Flughafen Leipzig auskennen.Es liegen zwei Petitionen zum Thema vor. Der Pet-Ausschuss hat sich in den letzten zwei Jahren nicht entscheiden können, eine Aussage zum Thema zu machen. Da nun wieder neu gewählt wird, können Sie mir sagen, ob diese Petitionen weiter behandelt werden oder insgesamt neu aufgenommen werden.
Denn, wenn eine Petition in der Legislaturperiode nicht abgeschlossen wird, bleibt diese weiterhin bestehen oder wie läuft das Verfahren?
Und sollten Sie wieder in den Bundestag kommen, was ich Ihnen wünsche, wie stehen Sie zu der Pet-Sache Flughafen Leipzig? Was kann man als Bürgerinitiative noch zusätzlich machen, damit endlich die einseitige Bevorzugung der Wirtschaftsunternehmen aufhört und mehr auf die Anrainer gehört wird.

Danke . Mit freundlichen Grüßen

Rald Slowena

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Slowena,
die Petitionen werden weiter behandelt, sie sind nicht an Wahlperioden gebunden.
In der nächsten Wahlperiode werde ich weiter im Petitionsausschuss arbeiten und mich nach wie vor für die Anliegen der Fluglärmpetitionen einsetzen.
Wie Sie wissen, habe ich mich schon mehrmals vor Ort informiert und stehe mit mehreren Bürgerinitiativen in Kontakt. Diese Kontakte werden wir weiter pflegen und gemeinsam daran arbeiten, dass sich die Situation für die Anwohner endlich bessert. Das Engagement muss auf allen politischen ebenen fortgesetzt werden. ich werde meinen Beitrag auf Bundesebene fortsetzen.
Viele Grüße
Monika Lazar