Frage an Monika Lazar bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Monika Lazar
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Lazar zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Chris D. •

Frage an Monika Lazar von Chris D. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Monika Lazar,

Sie werben ja in meinem Wahlkreis Leipzig II um meine Stimme zur Bundestagswahl.
Mich persönlich interessiert neben den Wahlprogrammen der Parteien aber auch,
wie die Kandidaten ihre bisherige Arbeit und sich selbst einschätzen.

Was würden Sie als Ihre wichtigste politische Entscheidung im Sinne und zum Wohle der Menschen bezeichnen? Und zweitens: Was sind ihre persönlichen Stärken die Sie zu einem guten und vertrauenswürdigen Politiker machen?

Mit freundlichen Grüßen,

Chris Dérer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dérer,

was meine wichtigste politische Entscheidung war, kann ich nicht mit einem einzelnen Votum beantworten. Im Bundestag setze ich mich täglich mit Themen auseinander, die große Bedeutung für die Bevölkerung in Deutschland haben. Dessen bin ich mir bei jeder Entscheidung aufs Neue bewusst. Grundsätzlich möchte ich mit meinem Abstimmungsverhalten dazu beitragen, dass Menschen in unserem Land sozial, ökologisch und friedlich miteinander leben können.

Für meine persönlichen Stärken als Politikerin halte ich vor allem meine Bodenständigkeit und ein echtes Interesse am Dialog mit unterschiedlichen Menschen vor Ort. Es war mir stets wichtig, meinen Lebensstil nicht stark zu verändern, nachdem ich in den Bundestag eingezogen bin. So spiele ich beispielsweise immer noch in meinem lokalen Frauenfußball-Verein mit, besitze bis heute kein Auto, sondern nutze das Fahrrad und öffentliche Verkehrsmittel, habe auch sonst keine "Luxusgewohnheiten" angenommen. Den Interessen meiner Wählerinnen und Wähler fühle ich mich ehrlich verpflichtet. Dies führt auch schon mal dazu, dass ich selbst in der eigenen Fraktion nicht alle Entscheidungen mittrage, wenn sie meinem Gewissen widersprechen. Diese persönliche Zivilcourage halte ich für eine wichtige Eigenschaft in der Politik wie im Leben überhaupt. Bei diesen Punkten lasse ich es bewenden, da es nicht umsonst heißt: "Eigenlob stinkt." Viel mehr interessiert mich, wie die anderen Menschen mich sehen, um deren Vertrauen ich werbe. Statements über meine Inhalte und meinen Politikstil können Sie auf meiner Unterstützerseite nachlesen: http://www.monika-lazar.de/index.php?id=124

Mit freundlichen Grüßen
Monika Lazar