Frage an Monika Lazar bezüglich Familie

Monika Lazar
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Lazar zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lydia F. •

Frage an Monika Lazar von Lydia F. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Lazar,

Ein großes Problem ist die Abwanderung junger Menschen in den Westen. Wer heute in Stuttgart oder München zum Bäcker oder zur Bank geht , wird dort auffällig häufig von ehemaligen Ostdeutschen begrüßt. In manchen Landkreisen im Osten sinkt vor allem der Anteil junger Frauen dramatisch. Nur zur Erinnerung: Das sind diejenigen, die die kommenden Generationen auf die Welt bringen. Selbst westdeutsche Studenten, die an ostdeutsche Unis kommen verlassen diese nach Studienende häufig wieder und gehen zurück ins Ruhrgebiet, nach Hamburg, Frankfurt oder Süddeutschland.
Was wollen sie dagegen tun?

Ich bin gespannt auf ihre Antworten!
Mit freundlichen Grüßen,

Lydia F.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Fischer,

mir liegt Ihr Anliegen sehr am Herzen. Ich selbst komme aus Ostdeutschland und kenne die Problematik sehr gut. Auch meine Familie ist betroffen. Mein Bruder findet trotz erfolgreicher Promotion keine Stelle in Sachsen und ist gezwungen in den alten Bundesländern zu arbeiten, obwohl er gerne zurückkehren würde.

Prinzipiell finde ich es unterstützenswert, wenn junge Menschen in anderen Regionen und Ländern Erfahrungen sammeln können, da dies z.B. die interkulturellen Kompetenzen stärkt. Doch sollten diese Horizonterweiterungen freiwillig unternommen und nicht durch drohende Arbeitslosigkeit aufgezwungen werden.

Ich möchte dazu beitragen, Ostdeutschland als Lebens- und Arbeitsraum so attraktiv zu machen, dass junge Menschen hier bleiben, wiederkommen oder auch ganz neu herziehen können. Wir sächsischen Grünen haben uns in unserem Programm zur Landtagswahl dafür eingesetzt, die Abwanderung, besonders von jungen Frauen, zu bremsen.
Die Grüne Bundestagsfraktion hat im Dezember letzten Jahres eine Konferenz zum Thema Ostdeutschland durchgeführt auf der auch das Problem der Abwanderung diskutiert wurde. Unsere Fraktion hat daraus 16 Impulse für Ostdeutschland erarbeitet. Diese finden Sie hier:
http://www.gruene-bundestag.de/cms/beschluesse/dokbin/267/267699.beschluss_impulse_fuer_ostdeutschland.pdf

Viele Grüße

Monika Lazar