Frage an Monika Lazar bezüglich Soziale Sicherung

Monika Lazar
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Lazar zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Steffen H. •

Frage an Monika Lazar von Steffen H. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Lazar,

warum bekennt sich die Gruene Partei nicht bedingungslos zum BGE?

Das BGE = Gerechtigkeit Freiheit und Wohlstand, global fuer alle!

Im heutigen System soll man zum Niedrigst/Minimumlohn arbeiten, aber alle Dienstleistungen werden nur zum Hoechstlohn angeboten, dies ist Irsinn - Wahnsinn.

Eine Familie mit 2 Kindern hätte nach dem Model von Götz Werner 4000Euro monatlich zur
Verfügung, wird also nur noch zum Höchstlohn arbeiten. Der Niedriglohnsektor kollabiert und das ist super! Eine Friseuse wird nach BGE Einführung nicht mehr für 4 oder 6 Euro , sondern nur noch für über 20 Euro die Stunde arbeiten!Da alle nur noch zum Höchstlohn arbeiten, steigt der Konsum, steigen die Verbrauchssteuereinnahmen, das BGE ist dadurch locker finanzierbar, logisch!

Die Verbrauchssteuern werden wie heute auch verschieden gestaffelt, so das Vollkornbrot dann billiger wird. als das ungesunde Weißbrot, das Auto wird dann so teuer wie in Skandinavien! Gestaffelte Verbrauchssteuern nach gesund - schädlich für Umwelt und Mensch, bringen nicht nur Einnahmen, sondern schonen durch veraenderten Verbrauch auch die Umwelt, bringen endlich die Oeko Steuer!

Mit Steuern wollen wir steuern! Mitdem auf alte Maschinen hohe und auf moderne niedrige Steuern erhoben werden, schafft das Anreize zu automatisieren, endlich mit Robotern die vollautomatische Fabrik zu errichten!

Die paradiesische BGE Zukunftswelt kennt noch den Euphorie Effekt, ähnlich wie 89 nach dem Mauerfall, sind die Menschen frei von Existenzangst, erstmals in der Geschichte der Menschheit kann jeder wirklich frei über sein kurzes Leben selber bestimmen/entscheiden was man macht. Jeden Monat hat jeder Bürger 1000 Euro auf dem Konto, warum sparen, warum krumme Dinge machen, alle werden strahlen vor Glück und Lebensfreude! Die Nachfragekrise wird beendet, es wird ein Fest ohne Ende, ohne Kater, das Paradies auf Erden, lang herbeigesehnt, nie für möglich gehalten!

Mit freundlichen Gruss Steffen Hannemann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hannemann,

vielen Dank für ihre Frage zum bedingungslosen Grundeinkommen, für das ich mich seit vielen Jahren bei Bündnis 90/Die Grünen und in der grünen Bundestagsfraktion einsetze. Ich befürworte die Idee des Grundeinkommens, denn jeder Mensch sollte ohne Bedürftigkeitsprüfung und Sanktionsandrohung über ein Einkommen verfügen was ein Leben ohne Existenzängste ermöglicht.

Bündnis 90/Die Grünen haben mit unseren Konzepten einer bedingungslosen Kindergrundsicherung für alle Kinder, einer elternunabhängigen Studienfinanzierung, sowie einer Garantierente für alle alten Menschen erste sehr konkrete Schritte hin zu einer individuellen Existenzsicherung erarbeitet. Diese schützt tatsächlich vor Armut in verschiedenen Lebenslagen.

Ich bin überzeugt, dass ein schrittweiser Umbau der sozialen Sicherungssysteme notwendig wird. Bisher sind die sozialen Leistungen an den Arbeitsmarkt gekoppelt. Aber immer mehr Menschen sind dauerhaft von Erwerbsarbeit ausgeschlossen oder verdienen so wenig, dass sie keine ausreichenden individuellen Anwartschaften erarbeiten können. Deshalb stehen wir Grünen auch für die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohnes.

Beides, die gerechte Entlohnung für geleistete Erwerbsarbeit und die Ermöglichung auch in Phasen anderer Beschäftigung abgesichert zu sein schafft individuellen Freiraum und ermöglicht ein selbstbestimmtes Leben.

Mehr über meinen Einsatz für das Grundeinkommen können Sie hier lesen: http://www.monika-lazar.de/index.php?id=9

Viele Grüße
Monika Lazar