Frage an Monika Lazar bezüglich Soziale Sicherung

Monika Lazar
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Lazar zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter F. •

Frage an Monika Lazar von Peter F. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Lazar,

meine Frage bezieht sich auf die Intergration von behinderten Menschen in Leipzig. Aber zuerst möchte ich mich Ihnen vorstellen. Mein Name ist Peter Fischer. Ich bin 42 Jahre und von Geburt geh und Sprachbehindert.
Jetzt zu meinem Anliegen. Wohin kann ich mich wenden, um Bekanntschaften zum "weiblichen Geschlecht" schließen zu können, da für mich schlecht Discos in Frage kommen. Früher gab es zu DDR-Zeiten in Connewitz ein Verein, wo genau diese Möglichkeit sich bot, doch leider hat der Betreiber diese Begegnungssstätte aufgegeben und in Leipzig Mitte habe ich so etwas nicht gefunden. Seit guten 5 Jahren versuchte ich mein Glück im Internet, doch leider kann ich von den Mafia-Machenschaften ein Lied singen und Zeitungsanoncen waren nicht vielversprechend.
Für Ihre Antwort bin ich Ihnen sehr Dankbar, da ich an der Verzweiflung sehr Nahe bin. In der Hoffnung für eine Antwort auf mein sehr trauriges Anliegen verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
Peter Fischer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Fischer,

danke für Ihre Email. Ich kann Sie gut verstehen. Die meisten Menschen wünschen sich jemandem, mit dem sie ihren Lebensalltag zusammen bestreiten können. Diese Sehnsucht entspringt dem verständlichen sozialen Bedürfnis nach vertrauensvoller Gemeinschaft und wird von fast allen Menschen geteilt. Allerdings fällt es oft gar nicht so leicht, die passende Person zu finden. Das gilt für jeden Menschen, nicht nur für diejenigen mit Behinderungen. Daher existieren auch zahlreiche Online-Kontaktbörsen, wo man den Versuch starten kann, Bekanntschaften zu schließen.

Mir ist für Menschen mit Behinderungen in diesem Zusammenhang die Seite "Handycap-Love" bekannt: http://www.handicap-love.de/

Als Leipziger Ansprechstelle für verschiedene Belange von Behinderten kenne ich außerdem das Zentrum Selbstbestimmtes Leben in der Philipp-Rosenthal-Straße: http://www.zsl-leipzig.de/
Dort wird zum Beispiel in Fragen von Wohn- und Lebensform, Arbeit und Freizeitgestaltung Hilfe angeboten. Vielleicht können Sie in diesem Zentrum auch Tipps erhalten, was in Leipzig und Umgebung für Möglichkeiten bestehen, andere Menschen mit Behinderungen zu treffen. Ob sich dann mehr ergibt und Sie eine geeignete, nette Person zum Zusammenleben kennen lernen, hängt von vielen Faktoren ab. Wichtig ist, bei er Partnersuche auch Geduld zu haben, sich nicht zu verkriechen und nicht aufzugeben.

Ich wünsche Ihnen für Ihre persönliche Suche alles Gute!

Viele Grüße
Monika Lazar