Frage an Monika Lazar bezüglich Recht

Monika Lazar
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Lazar zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Benjamin U. •

Frage an Monika Lazar von Benjamin U. bezüglich Recht

Guten Tag,

machen Sie sich tatsächlich Hoffnungen auf ein Direktmandat oder dient die Kandidatur "nur" dem allgemeinen Bekanntmachen des bündnisgrünen Wahlprogramms? Mir scheint eine Erststimme für die Grünen in LeipzigII verschenkt zu sein, sehen Sie das genauso, und wenn nein, warum nicht?

MfG

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Benjamin oder sehr geehrter Herr Benjamin,

bis jetzt hat es nur einen direkt gewählten Kandidaten von Bündnis 90/Die Grünen gegeben: 2002 Hans-Christian Ströbele in Berlin-Kreuzberg/Friedrichshain. Natürlich ist die Chance, in Leipzig II direkt gewählt zu werden recht gering. Die Chance einer Direktkandidatur ist allerdings, dass sich die KandidatInnen persönlich zu den verschiedenen Themen äußern können. So gibt es in jeden Wahlkreis viele Wahlforen, wo nur die DirektkandidatInnen eingeladen werden. Wenn es da von Bündnis 90/Die Grünen keine Person gibt, wird diese nicht eingeladen und kann so diese Positionen nicht vertreten. Die meisten BesucherInnen dieser Veranstaltungen sind auch an der "persönlichen Note" interessiert, neben dem jeweiligen Wahlprogramm. Da es zur Bundestagswahl zwei Stimmen gibt, wollen wir all denjenigen die Chance geben, uns zwei Stimmen zu geben, die uns gut finden. Manchmal gibt es auch in einem Wahlkreis Absprachen zwischen zwei BewerberInnen: z.B. Erststimme SPD und Zweitstimme Bündnis 90/Die Grünen. Das ist aber eine individuelle Note, die dazu motivieren soll, dass der SPD-Bewerber die meisten Erststimmen bekommt und somit direkt in den Bundestag einzieht. Für Bündnis 90/Die Grünen ist die Zweitstimme am wichtigsten, da über diese Lsienstimme entschieden wird, wieviele VertreterInnen der Partei in die Gesamtfraktion in Berlin einziehen. Z.Zt. sind es für Sachsen zwei von 55 für die bündnisgrüne Bundestagsfraktion. Sie können mich also mit der Erst- und Zweitstimme wählen, da ich in sachsen die Spitzenkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen bin.

Mit freundlichen Grüßen
Monika Lazar