Frage an Monika Lazar bezüglich Recht

Monika Lazar
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Lazar zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan L. •

Frage an Monika Lazar von Stefan L. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Lazar,

soeben ist in sächsischen Justizkreisen durchgesickert, dass das Kabinett ein sog. Tischarbeitsblatt vorliegen hat, in dem ein Gesetzesentwurf diskutiert werden soll der Folgendes besagt:

1. Die Wochenarbeitszeit für Beamte des Freistaats Sachsen soll von 40 auf 42 Stunden erhöht werden.

2. Der Jahresurlaub für die Beamten soll um 5 Urlaubstage reduziert werden.

Nur zu Ihrer Information: Momentan gestaltet sich die Situation eines Richters bzw. Staatsanwalts in Sachsen wie folgt (trifft z.T. auch auf andere Beamte zu).

Wöchentliche Arbeitszeit: ca. 50 - 70 Wochenstunden inkl. mindestens 1 Tag Wochenendarbeit pro Woche ohne Überstundenausgleich.

Ständiger Abbau bzw. keine Neubesetzung von vakanten Stellen.

Verfassungswidrige Vorgaben vom Ministerium bzgl. Erledigungszahlen bei den Richtern zur Ausübung von Druck (diese schränken die richterliche Unabhängigkeit ein).

Enorm hohe Verantwortung im Beruf (es geht hier um Menschenschicksale!).

Massiver Rückgang des Reallohns der Justizbeamten und Richter in den letzten 15 Jahren (in der freien Wirtschaft sind die Reallöhne in den letzten 15 Jahren gestiegen). Eine verfassungskonforme Entlohnung der Richter ist nicht mehr gewährleistet. Ein Normenkontrollverfahren beim BVerfG ist anhängig.

Das Weihnachtsgeld wurde für das Jahr 2011 und die nachfolgenden Jahre gestrichen. Manche jungen Richter mit Partner und 3 Kindern stehen dadurch kurz vor Hartz IV. Die Landtagsabgeordneten haben sich vorher das Weihnachtsgeld gezwölftelt und per Parlamentsbeschluss als Gehaltsbestandteil auf ihr entsprechdes Monatgehalt umgelegt - damit nehmen die Landtagsabgeordneten in Sachsen nicht an der Weihnachtsgeldkürzung teil).

Wie in Sachsen mit den Beamten umgegangen wird ist nicht mehr tragbar! Die Justiz wird ihrer Handlungsfähigkeit mittlerweile immer mehr durch ihr eigenes Ministerium und durch die Verwaltung beraubt!

Wie stehen Sie und Ihre Partei dazu, was können die Beamten tun?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Lohr,

danke für Ihre Anfrage, die ich leider nicht fachlich fundiert beantworten kann. Von einem Tischarbeitsblatt zu den Arbeitskonditionen von Beamten, das in sächsischen Justizkreisen kursieren soll, ist mir nichts bekannt.

Zum einen habe ich als Bundestagsabgeordnete keinen Einblick in die Vorgänge in den Landesministerien, zum anderen gehört das Beamtenrecht nicht zu meinen Arbeitsschwerpunkten.

Bitte haben Sie daher Verständnis, wenn ich Ihnen empfehle, sich zuständigkeitshalber an den Sächsischen Landtag zu wenden.

In der grünen Fraktion könnte die Innenpolitische Sprecherin Eva Jähnigen für Ihr Anliegen eine passende Ansprechpartnerin sein.
Ihre Erreichbarkeiten finden Sie hier: http://www.gruene-fraktion-sachsen.de/abgeordnete/jaehnigen.html

Mit freundlichen Grüßen
Monika Lazar