Frage an Monika Lazar bezüglich Finanzen

Monika Lazar
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Lazar zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hanno S. •

Frage an Monika Lazar von Hanno S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Lazar,

könnten Sie mir freundlicherweise die Höhe der Subventionen für Forschung und Entwicklung von 1990-2011 an Airbus/EADS (Bund/Länder/Gemeinden) gezahlt wurde nennen.

Ebenfalls würde mich die Gründe interessieren, wieso es praktisch unmöglich ist irgendwelche Gelder als Kleinunternehmen für Forschungen zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Schmidt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schmidt,

danke für Ihre interessante Fragestellung.
Ebenso wie Sie sehe ich die hohen Mittel für fragwürdige Großprojekte, z.B. Airbus und EADS, kritisch und wünsche mir auf der anderen Seite, dass Kleinunternehmen in besonderem Maße gefördert werden. Wie die Förderung von Kleinunternehmen regional praktisch umgesetzt wird, kann ich als Bundestagsabgeordnete leider weder genau einschätzen noch in konkreten Fällen beeinflussen. Ich bedaure Ihre Erfahrung, dass solche Mittel offenbar nur schwer zu bekommen sind.

Die Bundespolitik muss Rahmenbedingungen dafür schaffen, dass genügend Mittel vorhanden sind. Ich habe deshalb Ihre Email zum Anlass genommen, um der Bundesregierung die hier abrufbaren schriftlichen Fragen zu stellen:
http://www.monika-lazar.de/antraege-anfragen-38-co/schriftliche-fragen/schriftliche-fragen-detailansicht/datum/2012/09/11/schriftliche-fragen-september-2012/

Die Antworten der Bundesregierung reiche ich nach, sobald sie mir vorliegen.

Viele Grüße
Monika Lazar

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schmidt,

wie versprochen reiche ich nun die erste Antwort der Bundesregierung auf Ihre Fragen nach. Sie können die Antwort hier abrufen: http://www.monika-lazar.de/fileadmin/user_upload/dokumente/schriftlichefragen/AW_SF_sept_2012.pdf
Die in der Antwort erwähnten Bundesberichte Forschung und Innovation können Sie hier einsehen:
Bericht 2012: http://www.bmbf.de/pub/bufi_2012.pdf
Bericht 2010: http://www.bmbf.de/pub/bufi_2010.pdf

Die zweite Antwort (EADS, Airbus) folgt in einigen Tagen.

Viele Grüße
Monika Lazar

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schmidt,

ich hatte Ihnen versprochen, die Antwort der Bundesregierung bezüglich der Fördermittel für Airbus und EADS nachzureichen. Die Information über die im Zeitraum 1990 bis 2011 an die beiden Großprojekte geflossenen Mittel wurde jedoch als "Verschlusssache - nur für den Dienstgebrauch" eingestuft. Daher darf ich die Antwort leider nicht beifügen. Allgemein kann ich Ihnen aber mitteilen, dass die Summe deutlich unter dem liegt, was im vergleichbaren Zeitraum für kleine und mittelständige Unternehmen investiert wurde.

Viele Grüße
Monika Lazar