Frage an Monika Lazar bezüglich Gesundheit

Monika Lazar
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Lazar zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maximilian B. •

Frage an Monika Lazar von Maximilian B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Lazar,

mich persönlich würde es sehr freuen, wenn das Thema Lichtgesundheit gerade im Arbeitsleben sowie im Schulalltag mehr Beachtung erfährt.

Es gibt Menschen, die ein stroboskopartiges Flimmern bei LED's sowie ein Flackern und Aufblitzen bei Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen deutlich wahrnehmen. Im Alltag kann dies ein natürliches Sehen sehr belasten und sich, neben der Beeinträchtigung des Wohlgefühls, sogar gesundheitlich problematisch auswirken. Doch auch unbewusster Lichtstress sowie elektrische und magnetische Emissionen oder ausdampfende Füllgase können die Reizverarbeitung im Gehirn nachhaltig stören und Krankheiten auslösen oder bestehende Symptome verschlimmern.

Werden Sie sich diesem Thema annehmen?

Sonnige Grüße
M. B.

Selbsthilfegruppe LICHTGESUNDHEIT

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage zur Lichtgesundheit.
Es gibt zahlreiche Einflüsse, die unsere Gesundheit negativ beeinflussen können. Und unbestritten hat auch das Licht Einfluss auf unser Wohlbefinden.
Wir setzen uns für gesundheitsförderliche Arbeits- und Lebensbedingungen ein. Dazu gehören beispielsweise auch gesunde Lichtverhältnisse an der Arbeitsstelle. Auch die Arbeitsmedizin beschäftigt sich seit einiger Zeit intensiver mit dem Zusammenhang von Licht und Gesundheit. Dies gilt ebenso für das Forschungsfeld der Technikfolgenabschätzung. Auch hier werden die Wirkungen neuerer Technologien untersucht und bewertet. Diese Entwicklungen unterstützen wir.

Viele Grüße
Monika Lazar