Frage an Monika Lazar bezüglich Recht

Monika Lazar
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Lazar zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hannes M. •

Frage an Monika Lazar von Hannes M. bezüglich Recht

Liebe Frau Lazar,

mit Freude habe ich alle ihre Antworten auf abgeordnetenwatch.de gelesen, in denen Sie sich für Freiheitsrechte und beispielsweise gegen die Vorratsdatenspeicherung ausgesprochen haben.

Gerade heute bin ich auf einen weiteren "Knüller" gestossen ( http://www.heise.de/newsticker/meldung/101846 , bezieht sich auf Artikel der Hannoverschen Allgemeinen http://www.haz.de/newsroom/politik/zentral/politik/deutschland/art667,202681 )
nach dem geplant ist, den Abhörschutz von Berufsgeheimnisträgern (neben Ärzten und Journalisten jetzt auch Abgeordnete, Geistliche und Strafverteidiger) praktisch abzuschaffen.

Ich freue mich auf Ihren Kommentar zu diesem weiteren unglaublichen Schritt, und möchte Sie ermuntern, Ihre Verteidigung der bürgerlichen Freiheitsrechte weiter engagiert fortzusetzen.

Grüße!

Hannes

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr Michalek,

vielen Dank für Ihre Ermunterung.

Sie können sicher sein, dass ich auch künftig die unmöglichen Angriffe von Herrn Schäuble auf unsere Grundrechte nicht schweigend hinnehmen werde. Sie tun dies offenbar auch nicht, und viele andere Menschen protestieren ebenso. Dies ist äußerst wichtig. Denn Herr Schäuble ist ganz offensichtlich einem Kontrollwahn erlegen, der jeden Rahmen zu sprengen droht.

Der neueste Entwurf für ein BKA-Gesetz versucht tatsächlich, den Schutz von Privatrechten noch weiter zu untergraben. Bisher sollten Berufsgeheimnisträger wie Pfarrer, Rechtsanwälte, Ärzte, Journalisten besonders gegen Abhörmaßnahmen sowie Onlinedurchsuchungen geschützt bleiben. Dies halte ich auch für unerlässlich. Anderenfalls wären weder freie Berichterstattung noch ordnungsgemäße Gerichtsprozesse gewährleistet.

Die große Koalition schrammt scharf an rechtlichen Grenzen entlang und hat auch schon einen Dämpfer erhalten: Sie musste aufgrund der Rechtssprechung des Bundesverfassungsgerichts Abgeordnete, Pfarrer und Strafverteidiger von der strafprozessrelevanten Telefonüberwachung ausnehmen.

Aber Herr Schäuble ruht nicht, bis er auch diesen Schutz irgendwie abgeschafft hat. Er will sich mit dem BKA-Gesetz einen Freibrief zur Totalüberwachung ausstellen. Dies zielt direkt auf unsere freiheitliche Gesellschaft und ist absolut inakzeptabel. Gerade als Sprecherin für Strategien gegen Rechtsextremismus weiß ich, dass wir die Demokratie dringend stärken müssen. Herr Schäuble versucht hingegen, sie zu untergraben. Die grüne Bundestagsfraktion fährt konsequent mit ihren öffentlichen und internen Protesten fort, um diesen Wahnsinn zu stoppen.

In diesem Sinne: Bleiben Sie wachsam gegenüber den Überwachungsfanatikern!

Mit freundlichen Grüßen
Monika Lazar