Frage an Monika Lazar bezüglich Sport, Freizeit und Tourismus

Monika Lazar
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Lazar zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kay F. •

Frage an Monika Lazar von Kay F. bezüglich Sport, Freizeit und Tourismus

Sehr geehrte Frau Lazar,

gibt es in Ihrer Partei eine Entscheidung darüber, ob die Fußball-Europameisterschaft 2021 wirklich in diesem Sommer auch auf deutschem Boden stattfinden darf? In diesen Zeiten der Pandemie mit all ihren Einschränkungen auf fast allen Gebieten des öffentlichen und privaten Lebens und der damit einhergehenden Frustration der Menschen, wäre es bestimmt nicht vermittelbar, solch einer Großveranstaltung Ausnahmen und Sonderrechte einzuräumen. Schließlich müßten hier hunderte Personen kreuz und quer durch die EU reisen - und das in diesen Zeiten.
Stehen Sie zu diesem Thema mit anderen EU-Staaten im Austausch?
Wenn ja, mit welchem Ergebnis?

mit freundlichen Grüßen
bleiben Sie gesund

K. F.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Flohr,

ich bin sehr skeptisch, was die geplante Austragung der Fußball-EM der Männer in 12 verschiedenen Städten angeht. Um unnötige Reisen zu vermeiden, wäre es sinnvoll, die Zahl der Ausrichterstädte zu reduzieren.

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich es für vertretbar halten, wenn das Turnier unter strengen Hygienevorkehrungen (keine Zuschauer*innen im Stadion, regelmäßige Testung der Spieler, etc.) stattfindet. Sollte sich die Pandemielage, bspw. aufgrund der Mutationen, verschlimmern, darf aber auch eine Absage des Turniers kein Tabu sein.

Ich fände es außerdem wichtig, dass die Einhaltung der Hygienekonzepte von unabhängiger Stelle kontrolliert wird. Im Fall der Bundesliga ist dies leider nicht der Fall, was ich wiederholt kritisiert habe (s. https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/corona-bundesliga-dfl-konzept-kontrolle-sanktion-gruene-lazar-100.html).

Mit freundlichen Grüßen

Monika Lazar