Frage an Monika Lazar bezüglich Finanzen

Monika Lazar
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Lazar zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang P. •

Frage an Monika Lazar von Wolfgang P. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Lazar,

bitte erklären Sie mir, warum ich mit der Neuregelung der KFZ-Steuer bestraft werde, obwohl ich mir ein umweltfreundlicheres Auto zulege.
Konkret, ich fahre seit 2006 einen 1er BMW, 108 Euro Steuer. Jetzt habe ich mir einen VW Tiguan bestellt, da ich aufgrund meines Alters und meiner Behinderung einen bequemeren Einstieg benötige. Nach Herstellerangaben benötigt der Tiguan weniger Benzin, hat einen geringeren Schadstoffausstoss, der Hubraum ist kleiner als beim BMW, und er erfüllt die Euronorm 5. Ich werde 130 Euro Steuer zahlen müssen.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Pollner

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Pollner,

ich finde es gut, dass sie sich für ein umweltfreundliches Auto entschieden haben. Leider kenne ich die genauen Verbrauchswerte Ihres alten und Ihres neuen Fahrzeuges nicht . Daher kann ich nicht beurteilen, weshalb Sie nun mehr Steuern zahlen müssen als vorher. Es ist aber so, dass die von der Großen Koalition beschlossene Kfz-Steuerreform, die ab dem 1.7.2009 in Kraft tritt, kaum Anreize setzt, sich für spritsparende Fahrzeuge zu entscheiden. So muss jedes Auto einen Sockelbetrag an Steuern zahlen, der vom Hubraum und dem getankten Kraftstoff abhängt. Erst dann wird der CO2-Ausstoß zur Kfz-Steuerberechnung herangezogen.
Bündnis 90/Die Grünen hatte stattdessen vorgeschlagen, Fahrzeuge bis 120 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer für vier Jahre steuerfrei zu stellen und dafür Spritschlucker deutlich stärker zu besteuern. Wir werden uns weiterhin für diese umweltfreundlichere Alternative einsetzen.

Evt. könnte Sie mal bei Ihrem Händler nachfrage, woran es liegt, dass sie mehr Steuern zahlen müssen.
Freundliche Grüße
Monika Lazar