Wieviel Steuergeld hat der Afghanistankrieg gekostet?

Bild von Moritz Kenk
Moritz Kenk
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Moritz Kenk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan L. •

Wieviel Steuergeld hat der Afghanistankrieg gekostet?

Bild von Moritz Kenk
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr. L.

die Tagesschau spricht in einem Beitrag im April von etwa 12,5 Milliarden Euro die der Einsatz allein für Deutschland gekostet haben soll. Dies bestätigt auf traurige Weise auch unsere Haltung als LINKE, da wir den Afghanistan-Einsatz konsequent als einzige Partei im Bundestag von damals bis heute abegelehnt haben.

Gleichzeitig sind die Ergebnisse und die jetzige Erosion der Frauenrechte natürlich schrecklich anzuschauen. Hier muss man natürlich aus humanitären Gründen versuchen alle dortigen "Ortskräfte" mitsamt Familien noch durch Verhandlungen zu uns zu holen.

Den enstprechenden Artikel der Tagesschau zu den Kosten finden Sie hier:

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/verteidigung-kosten-101.html