Frage an Moritz Müller bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Moritz Müller
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Moritz Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Moritz Müller von Michael S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Abgeordneter,

leider steht Frau Bundeskanzlerin Merkel nicht hinter einer direktdemokratisch geführten CDU, mit Volksentscheiden auf Bundesebene und hat dies aber nie öffentlich begründet. Wie steht B90/Grüne dazu (bitte mit Begründung).

MFG
S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Sporer,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich hiermit gerne beantworte: Direkte Demokratie ist für die Partei Bündnis 90/DIE GRÜNEN ein zentrales Anliegen. Unser Ziel ist es, Volksentscheide im Grundgesetz zu verankern und die direktdemokratische Beteiligung auf allen Ebenen zu stärken. Aus diesem Grund setzen wir uns auch dafür ein, das Wahlalter auf 16 Jahre zu senken, damit schon Jugendliche an demokratischen Entscheidungsprozessen partizipieren können.

Die Grünen sind außerdem auch innerparteilich direktdemokratisch organisiert - als einzige Partei haben wir unsere Spitzenkandidierenden von allen Mitgliedern per Urwahl bestimmen lassen.

Mit umweltfreundlichen Grüßen
Moritz Müller