Frage an Nadja Hirsch bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Nadja Hirsch
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nadja Hirsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Monika S. •

Frage an Nadja Hirsch von Monika S. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Sehr geehrte Frau Hirsch,

Sie sind erst seit kurzer Zeit für die FDP im Stadtrat München ohne zuvor aktiv politisch in Erscheinung getreten zu sein.
Was qualifiziert Sie für Brüssel ? I
Wie beurteilen Sie Europas Rolle in der Welt ?

Mit freundlichen Grüßen
Frau Schneller

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Schneller,

ich bin seit 2002 für die FDP im Stadtrat und wurde 2008 durch die Münchnerinnen und Münchner wieder gewählt.

Vergleicht man meine kommunalpolitische Erfahrung mit der der aktuellen deutschen MdEPs, können weniger als rund 10% überhaupt auf eine kommunalpolitische Erfahrung zurückgreifen.

Als Mitglied im Kinder- und Jugendhilfe-, Sozial, Kreisverwaltungs- und Schulausschuss habe ich einige Themen in diesen Jahren nach Vorne bringen können. So habe ich einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass das Thema "Zwangsheirat" in der Landeshauptstadt München überhaupt das erste Mal auf der Tagesordnung gestanden und diskutiert wurde. Erst vor ein paar Wochen wurde auf meinem Antrag hin, beschlossen, dass Kinder aus sozial schwachen Familien gegen einen geringen Beitrag zukünftig an Schulen mittags Essen können. Aber auch aktuell läuft einen Antrag zur Lernförderung von Legasthenikern.
Nachdem ich Ihnen nicht alles Aktivitäten hier aufzählen kann, finden Sie eine Übersicht auf meiner Homepage http://www.nadja-hirsch.de und auf der Seiter der Landeshauptstadt München http://www.ris-muenchen.de/RII/index.jsp?url=%27RII%2Fris_antrag_trefferliste.jsp%3FTrf%3Dj%7EtxtVon%3Dtt.mm.jjjj%7EselWahlperiode%3D0%7Ebut1%3DSuche+starten%7EtxtInitiator%3DHirsch%7EtxtBis%3Dtt.mm.jjjj%7EtxtGestelltVon%3DHirsch%27

Sie fragen, was die Rolle Europas in der Welt ist. Europa ist neben dem größten Wirtschaftsraum auch ein einmaliges Friedensprojekt. Hierin liegt die Chance als glaubwürdiger Vermittler in der Welt aufzutreten. Die FDP macht sich auch für eine weltweite Abrüstung stark. Mit einer gemeinsamen Stimme kann Europa auf Augenhöhe mit anderen Partnern in der Welt verhandeln.