Frage an Nadja Hirsch bezüglich Verbraucherschutz

Nadja Hirsch
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nadja Hirsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinrich L. •

Frage an Nadja Hirsch von Heinrich L. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Hirsch!
Bitte helfen Sie uns dabei, den größten Missbrauch von Pferden in Europa zu beenden, indem Sie Ihre Stimme abgeben – bitte unterschreiben Sie die schriftliche Deklaration 54/2009.
Als Pferdeliebhaber und Ihr Wähler schreibe ich Ihnen heute, um Sie um Ihre Hilfe zu bitten, damit das Leiden von tausenden von Pferden aufhört, die jedes Jahr über lange Strecken hinweg quer durch Europa zum Schlachter transportiert werden.
100.000 Pferde werden unter schrecklichen Bedingungen jedes Jahr quer durch Europa transportiert, tagelang, bei der Hitze des Hochsommers und in der Kälte des tiefsten Winters, ohne Pause, Nahrung oder Wasser. Die aktuelle Gesetzgebung, die EU Ratsvorschrift (EC) 1/2005 weist ernsthafte Mängel auf und einige Mitgliedsstaaten setzen sie nicht konsequent um. Die Folgen sind bei den Pferden Erschöpfung, Verletzungen, Schmerzen und Stress.
Es wurde kürzlich eine schriftliche Deklaration (54/2009) eingereicht, welche die MdEPs bittet, Ihre Unterstützung für einen Bericht der aktuellen Transportvorschriften zu zeigen, insbesondere bezüglich der Pferde. Als Ihr Wähler bitte ich Sie nun, die Deklaration 54/2009 zu unterstützen, indem Sie Ihre Unterschrift vor dem 11.. Februar 2010 daruntersetzen und indem Sie Ihre MdEP-Kollegen dazu auffordern, Dasselbe zu tun.
Wenn Sie gerne weitere Informationen über die Langstreckentransporte von Pferden zum Schlachter erhalten möchten, setzen Sie sich bitte mit World Horse Welfare unter +44 (0)1953 497226 in Verbindung (e: hannahlynch@worldhorsewelfare.org ) oder besuchen Sie www.worldhorsewelfare.org.
Ich würde mich freuen, bald von Ihnen zu hören
Heinrich Luchtmann

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Luchtmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich gebe Ihnen vollkommen Recht und teile Ihnen gerne mit, dass auch ich die schriftliche Deklaration unterschrieben habe. Viele meiner Kolleginnen und Kollegen haben das ähnlich gesehen, so dass die schriftliche Erklärung erfolgreich durchgekommen ist. Es steht nun ein Kommissionsvorschlag zum Transport von Schlachtpferden aus. Das Parlament hat mit seinen Unterschriften gezeigt, dass wir auf dieses sensible Thema genau achten werden.

Viele Grüße
Nadja Hirsch
www.europahirsch.de