Frage an Nese Erikli bezüglich Umwelt

Nese Erikli
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gerald T. •

Frage an Nese Erikli von Gerald T. bezüglich Umwelt

Hallo Frau Erekli,

ich war gestern Abend bei Ihrer Veranstaltung mit Herrn Untersteller.
War eine gute Veranstaltung. Auch Sie kamen für mich sehr sympatisch und kompetent rüber. Unser Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft ist sehr kompetent und autentisch. Ich bin positiv überrascht.
Ich habe gerade den Spiegelartikel mit dem Braunkohle-Boom gelesen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/netzausbauplan-sabotiert-die-energiewende-a-918161.html

Wenn das nicht ganz schnell von den Politikern geklärt wird, gibt es eine Revolution in Deutschland. Da wird ja die eigentliche Energiewende wieder von den 4 grossen Energieversorgern torpediert.

Was ist Ihre Meinung dazu?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr Thom,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht und Ihre positiven Rückmeldungen über die gemeinsame Veranstaltung mit Umweltminister Untersteller. Es freut mich sehr, dass sie den Termin wahrgenommen haben und Interesse an meiner politischen Arbeit und Meinung haben.
Ich habe den Spiegel-Artikel vom 29. August 2013 mit Erschrecken gelesen. Dennoch bestätigt der Bericht nur, was wir Grüne immer kritisiert haben - diese Bundesregierung bremst die Energiewende aus. Und die Prognose der Bundesnetzagentur klingt auch nicht gerade nach einem Fortschreiten der Energiewende: "Die kommende Bundesregierung wird sich diese und andere Vorschläge ansehen müssen. Es ist höchste Zeit, die kommende Phase der Energiewende zu gestalten. Eine Reform der Förderung erneuerbarer Energien wird dazu nicht reichen. Es geht um das große Ganze."

Für uns Grüne geht es wirklich um das große Ganze. Wir wollen mit Grünen Ideen schwarze Zahlen schreiben und sehen die Energiewende als zentrale Aufgabe. Wir haben das Ziel "100% erneuerbare Energien bis 2030" und wollen endlich wegkommen von den fossilen Energieträgern, wobei auch das Fracking deutschlandweit verboten werden muss. Deshalb ist es an der Zeit, Schwarz-Gelb abzuwählen und die Energiewende voranzubringen anstatt sie auszubremsen.

Falls Sie weitere Fragen haben, können Sie mich gerne kontaktieren.

Alles Gute und herzliche Grüße

Nese Erikli