Frage an Nicola Beer bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Nicola Beer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nicola Beer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Philipp R. •

Frage an Nicola Beer von Philipp R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Warum schafft man es nicht, eine verbindliche Finanztransaktionssteuer einzuführen? Was spricht dagegen?
Wer blockiert das? Warum?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr R.,

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Eine Finanztransaktionsteuer halten wir für falsch. Sie würde die Sparerinnen und Sparer, die Altersvorsorge sowie die Realwirtschaft belasten.
Haben Sie z.B. ihre vermögensbildenden Leistungen Ihres Arbeitgebers in einem Sparfonds angelegt? Hier würde jede Umschichtung in der Zusammensetzung des Fonds durch Fondsmanager zu einer Belastung durch die Finanztransaktionsteuer führen und damit Ihren Gewinn für die Altersvorsorge verringern. Dies gilt es zu verhindern.

Mit besten Grüßen
Nicola Beer