Werden Sie sich dafür einsetzen, dass die EU und die Bundesrepublik Deutschland bis zum Jahre 2030 vollständig klimaneutral wirtschaften?

Nicola Beer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nicola Beer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin B. •

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass die EU und die Bundesrepublik Deutschland bis zum Jahre 2030 vollständig klimaneutral wirtschaften?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Klimaschutz ist eine der wichtigsten Fragen unserer Zeit. Für die Freien Demokraten und auch für mein persönliches politisches Handeln ist das Bekämpfen des Klimawandels von großer Bedeutung. Darum bekennen wir Freie Demokraten uns im Koalitionsvertrag klar zur Klimaneutralität Deutschlands bis 2045. Erst kürzlich haben meine Kollegen auf Bundesebene im Koalitionsausschuss neue Leitlinien für Klimaschutzmaßnahmen beschlossen, um Klimaschutz in Deutschland wirksam umzusetzen. Dabei finde ich es besonders wichtig, Klima- und Umweltschutz gerade durch Innovation und fairen Wettbewerb voranzutreiben. Konkret setze ich mich auf EU-Ebene für eine Erweiterung des CO2-Emissionshandels ein, welcher sich über Jahre als wirksames Instrument zum internationalen Klimaschutz etabliert hat. Ein klarer Weg zur Klimaneutralität durch ein jährlich sinkendes Limit an CO2-Emissionen ist unser Ziel.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Nicola Beer