Frage an Niklas Waßmann bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Niklas Waßmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Niklas Waßmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard M. •

Frage an Niklas Waßmann von Bernhard M. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

seit einiger Zeit bewege ich mich im Elektrorollstuhl. Ich muss feststellen, dass viele Bordsteine schlecht oder garnicht abgesenkt sind. Welche Ziele zur Barrierefreiheit haben Sie in Ihrem Wahlkreis?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Morawietz,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Ein Krankheitsfall in der Familie hat mich die vergangenen Tage in Beschlag genommen. Ich bitte die spätere Antwort daher zu entschuldigen.

Sie sprechen ein sehr wichtiges Thema an. Ich muss gestehen, dass mir die Dimension des Problems erst in den vergangenen Monaten bewusstgeworden ist. Meine Kollegin aus dem Stadtrat, Frau Vogel, ist selbst auf einen Rollstuhl angewiesen. Sie hat uns sehr schnell klargemacht, dass noch sehr viel zu tun ist. Für mich zeigt dies, dass die Betroffenen noch besser eingebunden werden sollen. Es braucht regelmäßige Begehungen. Dies betrifft sowohl die Wege, als auch die Einrichtungen staatlicher Gebäude. Anschließend braucht es klare Aufträge an die Verwaltung. Besonders ärgerlich ist in diesem Zusammenhang, dass das Verkehrsamt in Erfurt nicht barrierefrei ist. Dort müssen ja die Parkausweise beantragt werden. Ich möchte mich zudem dafür einsetzen, dass das Recht auf freie Arztwahl durch einen verbesserten baulichen Zugang deutlich stärker zur Geltung kommt. Auch eine Absenkung von Bordsteinen unterstütze ich. Ich möchte gerne mit Betroffenen die Thüringer Bauordnung überprüfen und wenn nötig auch ändern um die Regelungen in Hinblick auf die Barrierefreiheit noch klarer zu fassen.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, kontaktieren sie mich gerne. Sie können mich unter der E-Mail Adresse wassmann.niklas@gmx.de erreichen. Ich stehe auch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Herzliche Grüße,
Niklas Waßmann