Frage an Nils Schmid bezüglich Gesundheit

Nils Schmid MdB SPD
Nils Schmid
SPD
Frage von Moritz D. •

Frage an Nils Schmid von Moritz D. bezüglich Gesundheit

Wie stehen Sie zum Thema Homöopathie?

Nils Schmid MdB SPD
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr D.,

homöophatische Behandlungsmethoden sind Bestandteil der medizinischen Praxis und ich weiß, dass viele Menschen naturheilkundliche Verfahren als Ergänzung zur Schulmedizin wichtig finden und sich entsprechende Möglichkeiten wünschen. Die SPD hat bereits 2010 klargestellt, dass sie an der Homöopathie als Wahlleistung der gesetzlichen Krankenkassen festhält, denn wir möchten den Zugang zu homöopathischen Therapien ermöglichen.

Gleichzeitig muss klar sein, dass Homöopathie eine Ergänzung, aber keinen Ersatz für evidenzbasierte, schulmedizinische Therapien darstellt und eine vernünftige Entscheidung der Patientinnen und Patienten möglich ist. Das setzt echte Entscheidungsfreiheit, also mehrere Wahlmöglichkeiten, voraus. Gerade bei der medizinischen Versorgung von Kindern muss sichergestellt sein, dass sie die Therapie erhalten, die ihnen am besten hilft. Ich halte es deshalb für notwendig, dass homöopathische Therapien unter ärztlicher Aufsicht stehen und es für die Behandelnden keine wirtschaftlichen Anreize gibt, homöopathische Therapien auch dann zu empfehlen, wenn sie nicht sinnvoll wären.

Sollten Sie weitere Fragen zum Thema haben, erreichen Sie mich auch direkt unter nils.schmid@bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen

Nils Schmid