Ministerpräsident Wüst fordert Waffenlieferungen ins Kriegsgebiet und Sanktionen gegenüber Russland. Welche Meinung haben Sie zu der Thematik?

Profilbild Nina Andrieshen
Nina Andrieshen
SPD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Heinrich Jan R. •

Ministerpräsident Wüst fordert Waffenlieferungen ins Kriegsgebiet und Sanktionen gegenüber Russland. Welche Meinung haben Sie zu der Thematik?

Profilbild Nina Andrieshen
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.

meine Haltung ist, dass es hier keine allgemeingültige Antwort gibt. Die Situation in der Ukraine ist sehr dynamisch und erfordert immer wieder ein gut überlegtes Abwägen und Handeln - immer abgestimmt mit den Bündnispartnern. Schnellschüsse aus dem Bauch heraus oder einer momentanen Stimmung in der Gesellschaft folgend könnten schnell fatale Folgen haben.

In der jetzigen Situation befürworte ich die Lieferung von Waffen an die Ukraine und Sanktionen gegen Russland. Doch gerade beim Schweregrad der Waffen sollte höchste Vorsicht geboten sein. Einerseits muss die Verteidigungsfähigkeit der Ukraine gestärkt werden, andererseits muss hier immer auch das Eskalationspotenzial mit bedacht werden. Jede Entscheidung ist also eine sehr schmale Gratwanderung!

Herzliche Grüße

Nina Andrieshen