Sehr geehrte Frau Slawik, können wir damit rechnen, dass Sie morgen um 15:00 Uhr im Bundestag die Stimme für die Frauen/Menschen im Iran sind? IranerInnen brauchen Ihre Unterstützung! Viele Grüße

Profilfoto von Nyke Slawik
Nyke Slawik
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Louf Q. •

Sehr geehrte Frau Slawik, können wir damit rechnen, dass Sie morgen um 15:00 Uhr im Bundestag die Stimme für die Frauen/Menschen im Iran sind? IranerInnen brauchen Ihre Unterstützung! Viele Grüße

Profilfoto von Nyke Slawik
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Louf Q.,

es ist wichtig und richtig, dass sich der Bundestag auf Antrag der Koalitionsfraktionen in der Aktuellen Stunde mit der Situation im Iran beschäftigt. Die Redner*innen der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen werden sich klar positionieren. Nyke Slawik kann an der Aktuellen Stunde aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen.

Wir stehen solidarisch an der Seite der Frauen im Iran und aller Iraner*innen, deren Freiheit seit Jahrzehnten beschnitten wird. Der Mut und die Entschlossenheit der Demonstrierenden, ihr Eintreten für Freiheit, Selbstbestimmung und Demokratie in ihrem Land sind bewundernswert. Die Gewalt gegen die Demonstrierenden muss sofort stoppen. International müssen wir uns darüber verständigen, wie wir den Druck auf das Regime jetzt verstärken.

Mit freundlichen Grüßen

Team Nyke Slawik