Frage an Özcan Mutlu bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Özcan Mutlu
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Özcan Mutlu zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus F. •

Frage an Özcan Mutlu von Markus F. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo Herr Mutlu,
Ihre "Kollegen" von der CDU habe ja eine etwas krasse Einstellung zu den Wagenburgen, die auf der Revaler Strasse und an anderen Orten in FHain/Xberg. Wie stellen Sie sich denn dazu auf - gibt es dazu einen Plan/Vorgehen oder Ideen für die Zukunft dieser alternativen Wohnideen?

Grüße

M. Frisch

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Frisch,

Ich stimme meinen Kollegen von der CDU in n u r einem Punkt zu: Wohn- und Lebensformen wie "Wagenburgen" sind Teil unserer freiheitlichen, pluralistischen Gesellschaft und daher zu akzeptieren.

Alternative Wohnideen brauchen einen Platz, gerade in der von den Verantwortlichen gern als "Metropole mit Herz" dargestellten Stadt. Um ein funktionierendes Zusammenleben zu garantieren, muss ein Dialog zwischen der Nachbargemeinschaft und den Wagenburgenbewohner stattfinden. Wir haben uns als Bündnis 90 / Die Grünen stets für die Belange und Bedürfnisse der "WagenburglerInnen" stark gemacht und uns gegen Verdrängung und Kriminalisierung eingesetzt. Unsere frühere Bürgermeister und jetziger Stadtrat Dr. Franz Schulz, hat sich im Bezirksamt stets für die Interessen der Wagenburgen eingesetzt.

Mit freundlichen Grüßen,

Özcan Mutlu