Frage an Özcan Mutlu bezüglich Umwelt

Özcan Mutlu
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Özcan Mutlu zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von David H. •

Frage an Özcan Mutlu von David H. bezüglich Umwelt

Hallo Herr Mutlu,

wie stehen Sie zum verpflichtenden vegetarischen Tag in Kantinen?

Ich würde mich über eine Antwort von Ihnen sehr freunden.

Mit freundlichen Grüßen,
David Hepach

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr David Hepach,

ich danke Ihnen für die Anfrage, die ich gerne beantworte.

Jedes Jahr werden hunderte Millionen Tiere in Deutschland geschlachtet. Das ist Fleisch so billig wie nie zuvor in der Geschichte. Tiere überleben diese Qualen oft oft nur, weil sie massenhaft mit Antibiotika und anderen Medikamenten behandelt werden. Diese essen wir später mit - als Reststoffe in Fleisch, Milch, und Eiern. Das Tierfutter kommt immer öfter aus Ländern, in denen der Regenwald für Soja oder Mais gerodet wird. Damit werden Klimawandel und Artensterben verschlimmert.

Wir Grüne kämpfen für eine Tierhaltung, die das Wohl der Tiere an oberste Stelle setzt und sich nach ihren natürlichen Bedürfnissen richtet. Dass das möglich ist, zeigt zum Beispiel der Verband Neuland, der Fleisch aus artgerechter Tierhaltung vertreibt. Wir kämpfen für Tierschut, wir haben den Tierschutz im Grundgesetz verankert und wir wollen neue Riesenställe und Megamastanlagen stoppen. Niemand muss zu 100% vegetarisch oder vegan leben. Das können und wollen wir auch nicht den Menschen vorschreiben. Wir möchten allerdings Möglichkeiten für weniger Fleischkonsum fördern, z.B. mit einem Tag in der Woche an dem auf Fleisch und tierische Produkte verzichtet wird. Dabei geht es nicht um eine Verpflichtung oder einen Zwang, sondern um Wahlfreiheit und die Gesundheit der BürgerInnen. Wir wollen auch die Menschen dafür gewinnen bewusster einzukaufen. So haben regionale Bioprodukte z.B. eine viel bessere Klimabilanz als importiertes Fleisch u.ä.

Ich hoffe Ihre Frage beantwortet zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Özcan Mutlu