Frage an Özcan Mutlu bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Özcan Mutlu
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Özcan Mutlu zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maria S. •

Frage an Özcan Mutlu von Maria S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Lieber Özcan Mutlu,

das Medienecho über Ihren Wahlkampf ist ja enorm.
Ihr Wahlkampfteam soll zwischen 25 und 50 Mitarbeiter stark sein.
Eine in meinen Augen sehr hohe Zahl, sind diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter alle bei Ihnen beschäftigt? Werden diese aus Mitteln des Abgeordnetenhauses, die Sie für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung haben, finanziert? Und werden all die Menschen, die bei Ihnen angestellt sind auch fair, das heißt mit mindestens Ihren Mindestlohnforderungen entlohnt?

Mit besten Grüßen
M. Schiller

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Maria Schiller,

vielen Dank für Ihre Frage. 25 MitarbeiterInnen hätte ich natürlich sehr gerne, leider stimmt nicht was in der Zeitung steht. Da hat die Journalistin aus ehrenamtlichen Aktiven gleich Mitarbeiter gemacht. Alle Aktiven, die im Wahlkampfteam von Bündnis 90/Die Grünen in Berlin-Mitte dabei sind, arbeiteten größtenteils ehrenamtlich. Für ihr Engagement sind wir sehr dankbar, viele haben ihre Ferien und Freizeit neben Job, Familie und Studium unentgeltlich eingebracht, um für ein sozial gerechteres Mitte zu kämpfen und Bürgerinnen und Bürger unser grünes Programm näher zu bringen.
Der Kreisverband der Grünen in Berlin-Mitte beschäftigte lediglich einen Pressereferenten, einen Wahlkampfmanager (halbtags), einen Mitarbeiter für den Bereich Social Media und Internet (Mindestlohn wird eingehalten) sowie zwei PraktikantInnen (vergütet). Alle weiteren fleißigen Helferinnen und Helfer - also die besagten 25 Aktiven, die in der Presse fälschlicherweise als Mitarbeiter genannt werden - arbeiteten ehrenamtlich.

Ich freue mich, dass Ihnen Mindestlohn und faire Löhne ebenfalls ein Anliegen sind. Wir Grüne kämpfen weiterhin für einen gesetzlichen Mindetslohn und für faire Verha?ltnisse auf dem Arbeitsmark.

Herzliche Grüße

Ihr Özcan Mutlu