Frage an Ole Thorben Buschhüter bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Ole Thorben Buschhüter
SPD
Frage von Estrid J. •

Frage an Ole Thorben Buschhüter von Estrid J. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Guten Tag
Herr Ole Torben Buschhüter

Es handelt sich um die Gewerbe Grundstücke an der Bushaltestelle Friedhof Tonndorf.
Nun ist es so, das der HVV mir einen Fahrgastunterstand vor mein Gewerbe gestellt hat!
Auf die Grundstücksgrenze!
Meine eigene Werbung ist damit erheblich eingeschränkt!
Auch die Lärmbelästigung ist erheblich. und die Beleuchtung stört!
Vom Müll ganz zu schweigen!
Auch mein Hund,der das Grundstück bewachen soll, dreht schon am Rad!!
Mein Frage, muß ich mir das alles gefallen lassen??
Warum hat man den Unterstandt nicht dort gelassen wo er Ursprünglich war??
Jetzt steht er mitten auf dem Gehweg!!!! Ich bin mal gespannt, wann der erste Fahrradfahrer in die Glasscheibe Fährt, und wer haftet dafür?

Mit freundlichen Gruß

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Joszko,

der Austausch der Fahrgastunterstände erfolgt aufgrund eines Vertrages zwischen der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) und der Firma JCDecaux, der am 22. Oktober 2007, also unter dem damaligen CDU-Senat, geschlossen wurde und am 1. Januar 2009 in Kraft getreten ist. Der Vertrag sieht unter anderem den Austausch aller bestehenden Fahrgastunterstände auf dem Staatsgrund der FHH gegen einen neuen Typ mit größeren Abmaßen (Typ „Norman Foster“) vor. Um den Komfort für die Busfahrgäste zu erhöhen, sollen die Fahrgastunterstände zukünftig möglichst nah am Haltestellenmast und somit am Vordereinstieg der Busse belegen sein. Ich halte das grundsätzlich für richtig. Der alte Standort des Fahrgastunterstands der Haltestelle "Friedhof Tonndorf" (stadtauswärts) erfüllte, wie in vielen anderen Fällen auch, aufgrund seiner abgelegenen Lage seinen Zweck nur eingeschränkt.

Wenn Sie sich über den neuen Standort des Fahrgastunterstands beschweren möchten, wenden Sie sich bitte an die vertragsbetreuende Dienststelle der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation oder an die Eigentümerin der Fahrgastunterstände, die Firma JCDecaux Deutschland GmbH.

Mit freundlichen Grüßen
Ole Thorben Buschhüter