Frage an Ole Thorben Buschhüter bezüglich Verkehr

Ole Thorben Buschhüter
SPD
Frage von Sebastian W. •

Frage an Ole Thorben Buschhüter von Sebastian W. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Buschhüter,

die SPD setzt sich für eine familienfreundliche Stadt ein. Das ist gut. Viele Maßnahmen beziehen sich richtiger Weise auf das Arbeitsleben; die Teilhabe an Bildung und Freizeit sowie Kinderschutz und Prävention.
Der Aspekt der Familienfreundlichkeit sollte jedoch auch in der Verkehrspolitik beachtet werden. Für Jugendliche ist der ÖPNV oft die einzige Möglichkeit, sich ausgehend vom eigenen Stadtteil auch die anderen Stadteile und deren Freizeitmöglichkeiten zu erschließen. Bei der Nutzung des HVV werden die Jugendlichen mit einer bürokratischen Hürde konfrontiert, wenn sie nicht über eine Monatskarte verfügen, weil z.B. ihre Schule fußläufig oder mit dem Fahrrad gut erreichbar ist. Jugendliche Schülerinnen und Schüler über 15 Jahren können mit einem sog. „Freizeitpass“ die günstigen Kinderfahrscheine benutzen. Dieser Freizeitpass gilt aber nicht ein Schul(Halb-)jahr, sondern er muss jeden Monat neu zum Preis von 7,20 Euro erworben werden. Immer wieder kommt es gerade am Monatsanfang zur Situation, dass bei den Kundenbüros des HVV lange Warteschlangen sind oder die Schalter am Wochenende nicht geöffnet haben.
Warum kann dieser Freizeitpass nicht wenigstens ein Schulhalbjahr oder auch ein ganzen Schuljahr gelten? Auch dann würde man doch einen möglichen Missbrauch weitgehend unterbinden. Auch sollten die Ausschlusszeiten (innerhalb der Schulzeit gilt der Pass erst ab 14 Uhr) abgeschafft werden, da gerade ältere Schülerinnen und Schüler an einigen Tagen sehr lange Schule und an anderen dafür sehr wenig Unterricht haben. Auch dann sollten sie den HVV günstig nutzen können. Der bürokratische Aufwand auch beim HVV wäre deutlich geringer, wenn der Pass nicht einen Monat gilt.
Sehen Sie eine Möglichkeit, dass sich die SPD dafür stark, dass der HVV den Freizeitpass für ein halbes oder ein Schuljahr für den Preis von 7,20 Euro anbietet und die SPD eine entsprechende Initiative z.B. über den Verkehrsausschuss beim HVV einbringt?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wirth,

vielen Dank für Ihre Frage. An sich müssen HVV-Fahrgäste ab einem Alter von 15 Jahren den Erwachsenentarif bezahlen. Für Schülerinnen und Schüler gibt es allerdings die Schüler-Monatskarte, die für den Großbereich im Abo nur 37,20 Euro kostet. Für Geschwister ermäßigen sich die Kosten nochmals.

Mit dem HVV-Freizeitpass macht der HVV Schülerinnen und Schülern ab 15 Jahren, für die sich eine solche Schüler-Monatskarte nicht lohnt, ein sehr attraktives Angebot. Der HVV-Freizeitpass ermöglicht es ihnen zum Monatspreis von 7,20 Euro, für Fahrten ab 14 Uhr, an Feiertagen, am Wochenende und in den Ferien ganztags weiterhin günstige Kindereinzel- und -tageskarten zu kaufen. Leider ist das Angebot vielen nicht bekannt, der HVV hat aber nicht zuletzt auch auf Drängen des Verkehrsausschusses eine Intensivierung der Werbung für dieses Produkt zugesagt.

Für den Schülerinnen und Schülern gewährten Rabatt bei der Schüler-Monatskarte zahlt Hamburg aus dem Haushalt der Stadt Ausgleichszahlungen an die Verkehrsunternehmen. Der Rabatt, der mit dem Freizeitpass gewährt wird, findet seine Begründung dagegen gerade in der zeitlichen Einschränkung ("Talzeitkarte"). Würde man sie abschaffen, wäre es kein Freizeitpass mehr, sondern würde in Konkurrenz zur Schüler-Monatskarte treten. Das ist nicht gewollt.

Kurzum: Wer als Schüler an Schultagen auch vor 14 Uhr häufig den HVV nutzen möchte, sollte überlegen, ob nicht die Schüler-Monatskarte dann das passende Angebot wäre. Damit ist man dann den ganzen Tag mit dem HVV mobil und spart sich auch noch den Aufwand des Fahrscheinkaufs am Automaten oder beim Busfahrer.

Die Wertmarken für den HVV-Freizeitpass kann man übrigens – genau wie bei anderen HVV-Zeitkarten auch – bis zu zwei Monate im Voraus kaufen. Z. B. kann man Ende März die Freizeitpass-Wertmarken für April und Mai kaufen. Voraussetzung ist, dass der Berechtigungsnachweis für die jeweiligen Monate gültig ist.

Mit der Einführung der elektronischen Kundenkarte (HVV-Card) für Zeitkarten, und damit auch für den Freizeitpass, ab voraussichtlich Mitte 2014 werden sich möglicherweise auch Vereinfachungen beim Erwerb des Freizeitpasses ergeben.

Mit freundlichen Grüßen
Ole Thorben Buschhüter