Frage an Ole Thorben Buschhüter bezüglich Verkehr

Ole Thorben Buschhüter
SPD
Frage von Karl-Heinz B. •

Frage an Ole Thorben Buschhüter von Karl-Heinz B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Buschhüter,

die Hochbahn hatte vor einigen Monaten angekündigt eine Einführung von kostenlosem WLAN in den Bussen und U-Bahnen von den Erfahrungen des Pilotprojektes (Linie 3/31) der PVG/VHH abhängig zu machen.

Die VHH bezeichnet das Projekt auf ihrer Internetseite ( http://www.vhhbus.de/news/2013/07/WLANimBus.php ) als Erfolg und gibt deshalb bekannt "Die WLAN-Router werden auf diesen beiden Buslinien zu einem dauerhaften, modernen Serviceangebot. [...] Fast 10% aller Fahrgäste der Metrobus-Linie 3 nutzen schone heute diesen innovativen Service der VHH."

Meine Fragen an Sie:
1) Was halten Sie von kostenlosem WLAN im ÖPNV?
2) Steigert kostenloses WLAN womöglich gar die Nutzerzahlen?
3) Rentieren sich die Kosten?
4) Gibt es bei der Hochbahn Neuigkeiten ob und wann dort ebenfalls kostenloses WLAN eingeführt wird?

Viele Grüße
K.-H. Brauer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Brauer,

ich begrüße alle Initiativen, die dazu führen, dass sich noch mehr Bürgerinnen und Bürger in Hamburg für die Fahrt mit Bus und Bahn entscheiden und diejenigen, die dies ohnehin schon tun, sich darin bestärkt fühlen, das Richtige zu tun. Hierzu gehört auch das kostenlose WLAN, wie es die VHH in ihren Bussen der Linien 3 und 31 seit kurzem dauerhaft anbietet. Ich nutze das Angebot der VHH auch selbst und bin damit sehr zufrieden. Ob und, wenn ja, wann die HOCHBAHN mit einem kostenlosten WLAN-Dienst in ihren Fahrzeugen nachzieht, ist ihre unternehmerische Entscheidung. Das betrifft auch die Frage, ob sich die Kosten rentieren. Wie die Diskussionslage bei der HOCHBAHN hierzu ist, ist mir nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen
Ole Thorben Buschhüter