Frage an Ole Thorben Buschhüter bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Ole Thorben Buschhüter
SPD
Frage von Barbara U. •

Frage an Ole Thorben Buschhüter von Barbara U. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Buschkötter

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Nachfolgende Fragen sind noch nicht beantwortet:
Haben Sie Zahlen, wie stark das Personal in den Gartenbauämtern durch die vorherige Regierung abgebaut wurde?
Wie hoch ist die Zahl der ausgebildeten Gärtner jetzt?
Kann man nicht im Spätherbst und Winter die Bäume generell zurückschneiden?

Ein Landschaftsgärtner bezeichnet es als wenig professionell, wenn im Sommer Bäume zurück geschnitten werden. Er hatte zum Zustand der Bäume im Nerlichsweg gemeint, dass diese kräftig beschnitten werden müssten, damit neue Triebe nicht nur ausschlagen, sondern auch Platz haben.
Den Baumwächtern ist nicht einmal aufgefallen, dass sich Wildwuchs im untereren Berech eines Baumes vor unserem Haus so weit ausgebreitet hat, dass er bis über die Platten des Fußweges gehen, geschweige denn, dass die Laubberge vom letzten Jahr auf Grünstreifen oder in Parkbuchten kompostieren.
Anwohner lieben die Bäume und spenden ihnen bei Hitze Wasser, aber sie sind verärgert, dass sich die lasche Haltung, die bei SCHWARZ/GRÜN begann, durch die SPD fortgesetzt wird. Ein Anruf in der entsprechenden Abteilung hätte vielleicht das Problem schnell gelöst.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Uduwerella,

mir liegen keine Zahlen vor, wie stark das Personal in den Gartenbauämtern durch die vorherige Regierung abgebaut wurde und wie hoch die Zahl der ausgebildeten Gärtner jetzt ist. Der Senatsantwort auf die Schriftliche Kleine Anfrage des Kollegen Bill (Drs. 20/10291, Antwort auf Frage 8.) kann aber zumindest entnommen werden, dass im Zeitraum von 2010 (CDU-GAL-Senat) bis 2012 (SPD-Senat) die Anzahl der Stellen für Baumkontrollen in allen Bezirken zusammen etwas mehr geworden sind. Die Antwort können Sie hier herunterladen: http://www.buergerschaft-hh.de/Parldok/tcl/PDDocView.tcl?mode=show&dokid=43390&page=0 .

Zum generellen Rückschnitt aller Bäume im Spätherbst und Winter habe ich bereits in der ersten Antwort Stellung genommen.

Was die konkreten Mängel im Nerlichsweg angeht, möchte ich anregen, dass Sie beim Online-Wegewart eine entsprechende Meldung absetzen. Das entsprechende Online-Formular finden Sie hier: http://www.hamburg.de/mitte/onlinewegewart/ . Dann ist die Sache dort aktenkundig und kann entsprechend bearbeitet werden. Ich habe zumindest mit dem Wandsbeker Online-Wegewart bislang immer gute Erfahrungen gemacht.

Mit freundlichen Grüßen
Ole Thorben Buschhüter