Können Sie Ihre Aussage, dass Geimpfte im Falle einer Infektion doch weniger ansteckend als Ungeimpfte seien belegen?

Ole Thorben Buschhüter
SPD
Frage von Sabine M. •

Können Sie Ihre Aussage, dass Geimpfte im Falle einer Infektion doch weniger ansteckend als Ungeimpfte seien belegen?

Ihre Antwort auf eine Frage von Martin F. am 24.11.2021

Antwort von
SPD

Das Robert Koch-Institut schreibt dazu (Auszug): „Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person trotz vollständiger Impfung PCR-positiv wird, ist signifikant vermindert (Chia et al.). Darüber hinaus ist die Virusausscheidung bei Personen, die trotz Impfung eine SARS-CoV-2-Infektion haben, kürzer als bei ungeimpften Personen mit SARS-CoV-2-Infektion. In welchem Maß die Impfung die Übertragung des Virus reduziert, kann derzeit nicht genau quantifiziert werden (Eyre et al.).“ Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Transmission.html

Außerdem lesenswert: https://zdfheute-stories-scroll.zdf.de/corona-ansteckung-geimpft-ungeimpft/index.html