Sanierung der Straße Am Friedhof. Was sagen die Polizei und die Feierwehr zu dieser Planung. Es handelt sich um die Hauptroute nach Jenfeld

Ole Thorben Buschhüter
SPD
Frage von Wolkewitz B. •

Sanierung der Straße Am Friedhof. Was sagen die Polizei und die Feierwehr zu dieser Planung. Es handelt sich um die Hauptroute nach Jenfeld

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

Sie beziehen sich auf die Planung zur Grundinstandsetzung der gesamten Straße Am Friedhof im Stadtteil Rahlstedt, die das Bezirksamt Wandsbek vor kurzem unter dem Link https://www.hamburg.de/wandsbek/strassenumbauten/17149994/am-friedhof/ bekannt gemacht hat. Hierbei handelt es sich um die so genannte „2. Verschickung“. Zu einer vorangegangenen „1. Verschickung“ waren die Träger öffentlicher Belange (dazu zählen auch Polizei und Feuerwehr) aufgerufen, Stellung zu nehmen. Der Abwägungsvermerk zur „1. Verschickung“ enthält auf 37 Seiten alle eingegangenen Stellungnahmen. Sie finden den Abwägungsvermerk (Datei „Anlage 2_Abwägungsvermerk“) unter folgendem Link: https://sitzungsdienst-wandsbek.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1018961

Wenn ich den Abwägungsvermerk richtig deute, dann unterstützt die Polizei die vorliegende Planung. Die Einengungen zur Geschwindigkeitsreduzierung begrüßt die Polizei sogar ausdrücklich. Anmerkungen der Polizei zur „1. Verschickung“ wurden vom Bezirksamt in der weiteren Planung weitestgehend berücksichtigt („2. Verschickung“). Die Feuerwehr hat, wenn ich das richtig sehe, keine Stellungnahme abgegeben.

Viele Grüße

Ole Thorben Buschhüter