Frage an Oliver Errichiello bezüglich Umwelt

Oliver Errichiello
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Errichiello zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hanna B. •

Frage an Oliver Errichiello von Hanna B. bezüglich Umwelt

Hallo, was werden Sie in Hamburg für die Luftreinheit unternehmen (Stichwort Cruisedays, Smart City, Luftverschmutzung).

Oliver Errichiello
Antwort von
SPD

Hallo Frau B.,

es wäre vermessen, Ihre Frage in wenigen Sätzen zu beantworten … zumal es ja auch um sehr unterschiedliche Emissionsursachen geht. Grundsätzlich betrachtet, muss es darum gehen, dass wir den erkennbaren Widerspruch zwischen „ökologisch Denken“ und „ökologisch Handeln“ Stück-für-Stück auflösen: Wir alle wissen, dass es keinen Sinn macht, allein in einem Auto zur Arbeit zu fahren … und dennoch ist Hamburg voller Autos (meist Einzelfahrer), wir alle wissen, dass Kreuzfahrtschiffe ökologisch ein Desaster sind … und dennoch werden immer höhere Buchungszahlen erreicht. Diese „Handlungslücke“ gilt es zu überwinden, indem wir Anreize schaffen, die das Verhalten der Menschen verändert und zwar durch nachvollziehbare, konkrete Vorteile. Diesbezüglich wurden in den vergangenen Jahren bereits einige sinnvolle Maßnahmen ergriffen. Darüber hinaus ist für mich die langfristige strategische Perspektive, alle ÖPNV-Angebote drastisch in den Kosten (je nach Einkommensniveau gestaffelt) zu reduzieren und für einige Zielgruppen (Kinder, Jugendliche, Studierende, Rentner) vollends kostenfrei anzubieten. Nur dies wird den Individualverkehr dauerhaft reduzieren … das wird nicht sofort gelingen, aber Politik sollte auch langfristige Ziele haben. Dies wäre (m)eines …

Herzliche Grüße
Oliver Errichiello