Hallo sehr geehrte Herr Nouripour, aktuell zahlen immer noch 10% der Bürger den Solidaritätszuschlag , dies ist unsozial. Welche Ideen und Maßnahmen verfolgen Sie diesen komplett abzuschaffen?

Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Thomas K. •

Hallo sehr geehrte Herr Nouripour, aktuell zahlen immer noch 10% der Bürger den Solidaritätszuschlag , dies ist unsozial. Welche Ideen und Maßnahmen verfolgen Sie diesen komplett abzuschaffen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir Grüne betrachten – im Einklang mit dem Bundesfinanzhof (vgl. https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/bfh-bundes) – das Solidarstaatsprinzip des Grundgesetzes nicht als verletzt, sondern sehen es vielmehr als in besonderem Maße erfüllt an, wenn die 10 % der bestverdienenden Menschen in Deutschland einen Sonderbeitrag zu den weiterhin bestehenden Finanzierungsaufgaben der Wiedervereinigung leisten.

Mit freundlichen Grüßen
Team Nouripour