Enge Straßen ohne Großgrün, Hinterhöfe, glattes Mauerwerk: in Sachen Schallabsorption ist die Bausubstanz in Berlin-Mitte miserabel. Pflicht zur Fassaden-Begrünung mit Kletterpflanzen als Lösung?

Ottilie Klein
CDU
Frage von Samuel S. •

Enge Straßen ohne Großgrün, Hinterhöfe, glattes Mauerwerk: in Sachen Schallabsorption ist die Bausubstanz in Berlin-Mitte miserabel. Pflicht zur Fassaden-Begrünung mit Kletterpflanzen als Lösung?

Ottilie Klein
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

die CDU Berlin setzt sich für eine Förderung und einen Ausbau der Dach- und Fassadenbegrünung in der Stadt ein. Eine Pflicht dazu lehnen wir jedoch ab, da zu befürchten ist, dass die Baumaßnahmen das Wohnen in Berlin noch teurer machen können. Das würde wieder vor allem diejenigen treffen, die schon jetzt Probleme haben, eine bezahlbare Wohnung zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Dr. Ottilie Klein MdB