Frage an Patricia Kopietz bezüglich Innere Sicherheit

Patricia Kopietz
Tierschutzpartei
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patricia Kopietz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christof W. •

Frage an Patricia Kopietz von Christof W. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Kopietz,

wenn Sie gewählt werden, setzen Sie sich dann für die individuelle Kennzeichnung von PolizistInnen wie dies in sechs Bundesländern in Deutschland schon existiert ein sowie für eine Polizei-unabhängige Institution, die bei Straftaten ermittelt, in denen PolizistInnen in welcher Weise auch immer involviert sind? Letzteres gibt es z.B. in England und wäre z.B. im Fall Kiesewetter oder Harry Wörtz und vielen anderen Fällen der Vergangenheit m.E. hilfreich gewesen.

Viele Grüße,
C. W.

Antwort von
Tierschutzpartei

Guten Tag Herr W.,

natürlich setzen ich mich für eine Kennzeichnungspflicht ein, denn auch ich empfinde eine Anonymität im Arbeitsfeld der Exekutive beängstigend, zumal hier die Möglichkeit von Vertuschung besteht. Ich bin für Offenheit und klare Verhältnisse, dies schließt für mich den Polizeidienst mit ein, denn auch dort arbeiten Menschen und Menschen überschreiten Grenzen und begehen Fehler. In der Vergangenheit gab es leider viele Fälle von Polizeiggewalt und eine Kennzeichnungspflicht würde dazu beitragen, den Ruf der korrekten Polizeibeamt_innen wieder aufzubessern.