Sehr geehrter Herr Breyer, was wissen Sie über das "Selbstbestimmungsgesetz" und wie stehen Sie dazu? Grüße

Patrick Breyer
PIRATEN
Frage von Manfred K. •

Sehr geehrter Herr Breyer, was wissen Sie über das "Selbstbestimmungsgesetz" und wie stehen Sie dazu? Grüße

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr K.,

als Europaabgeordneter der Piratenpartei bin ich mit diesem Gesetz zwar nicht befasst, aber ich halte es für richtig. Das bisherige Verfahren mit Zwangsbegutachtungen wird abgeschafft. Geschlechtseinträge und Vornamen können einfach durch Erklärung beim Standesamt geändert werden. Die Sachverständigenanhörung im Bundestag hat gezeigt, dass Verbesserungen möglich sind. Die teilweise vorgebrachte grundsätzliche Kritik an dem Vorhaben teile ich aber nicht. Für mich als Piraten überwiegt der Grundrechtsschutz von trans* inter und nichtbinären Menschen Befürchtungen denkbaren Missbrauchs oder von Risiken.

Mit freundlichem Gruß

Patrick Breyer