Wäre es möglich EU weit gesetzlich Vorzuschreiben das der Stromverbrauch von Computern und anderer Elektronik am Gerät selbst ablesen und loggen lassen muss?

Patrick Breyer
PIRATEN
Frage von Johann-Tobias Aaron Raphael S. •

Wäre es möglich EU weit gesetzlich Vorzuschreiben das der Stromverbrauch von Computern und anderer Elektronik am Gerät selbst ablesen und loggen lassen muss?

Sehr geehrter Breyer,

ich habe heute überrascht festgestellt dass es keine Möglichkeit den momentanen Stromverbrauch meines Computers zu erfahren. Zwar gibt es an einzelnen Bauteilen Sensoren dennoch ist die Summe derrer nicht unbedingt was tatsächlich verbraucht wird. Zwar gibt es PSUs die auf einem Display die Leistung anzeigen aber es nicht möglich diese Werte auszulesen.
Auch bei Fernsehern, Monitoren, Spielekonsolen, Soundanlagen oder Weißware fehlt eine solche Funktion auch wenn diese sich als Smart bezeichnen.
Bessere Kenntnis über den momentanen oder historischen Stromverbrauch würde Verbraucher mündiger machen.
Momentan ist es notwendig ein externen Messgerät zu verwenden welches sich auch nicht automatisiert auslesen lässt.
Wenn keine Vorschrift geschaffen werden kann wäre zumindestens ein Standard zum selbst bestimmten Sammeln von Stromverbrauchsdaten gut, sonst gibt es ein Fleckenteppich an inkompatibelen Lösungen.
Wie kann ich als Bürger sowas anstoßen?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr S.

in der Tat sollte es Verbrauchern möglich sein, den aktuellen Stromverbrauch von Geräten zu ermitteln, und auch Maschinenlesbarkeit ist sinnvoll. Ich bin nicht davon überzeugt, dass eine Ab- oder Auslesemöglichkeit an jedem einzelnen Gerät die beste Lösung ist, weil mir der Aufwand nicht im besten Verhältnis zur Nachfrage zu stehen scheint. Stattdessen sollte es Messgeräte geben, die man an der Steckdose zwischenschaltet und die den aktuellen Stromverbrauch maschinenlesbar anzeigen und übermitteln. Sollte die Industrie solche Geräte noch nicht anbieten, wenden Sie sich vielleicht einmal an namhafte Hersteller, um dies anzuregen.

Danke für Ihr Vertrauen, sich mit Ihrer Anregung an mich zu wenden.

Mit freundlichem Gruß

Patrick Breyer

Europaabgeordneter der Piratenpartei