Hallo Herr Ziemiak, wieso ist ein Plakat auf dem "Verbote", "Bevormundung", Steuererhöhung" stehen Dreck, der über die Grünen ausgeschüttet wird?

Paul Ziemiak
CDU
Frage von Klaus R. •

Hallo Herr Ziemiak, wieso ist ein Plakat auf dem "Verbote", "Bevormundung", Steuererhöhung" stehen Dreck, der über die Grünen ausgeschüttet wird?

Sehr geehrter Herr Ziemiak,

heute kann man in der "Welt" lesen, dass Sie sich mal wieder als aufrechter Demokrat positionieren und die Plakataktion gegen die Grünen als "Dreck, der über die Grünen ausgegossen wird" bezeichnen.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article233080553/Bundestagswahl-Gruene-wehren-sich-gegen-Plakate-SPD-und-CDU-verurteilen-Aktion.html

In einem Interview mit der NZZ im Mai haben Sie zumindestens 2 (Bevormundung und Steuererhöhung) der 3 Dinge, die Sie als Dreck bezeichnen selbst wortwörtlich selbst über die Grünen gesagt?
https://www.nzz.ch/international/deutschland/cdu-generalsekretaer-paul-ziemiak-ueber-die-gruenen-sie-wollen-bevormunden-und-dafuer-sorgen-dass-die-menschen-so-leben-wie-die-gruene-partei-es-gerne-moechte-ld.1615054

Wie kommt es, dass es auf den Plakaten Dreck ist und in einem Interview von Ihnen eine politische Position?

Besten Dank und viele Grüße

Klaus Robenek

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Robenek,

der Unterschied liegt darin, dass Herr Ziemiak auf unterschiedliche politische Konzepte zwischen CDU und Grünen hingewiesen hat. Streit um die politischen Inhalte ist in einer pluralen Demokratie wichtig und richtig. Aber dieser Streit muss immer mit dem nötigen Respekt vor dem politischen Gegenüber geführt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Team Ziemiak